Brillenstärke zu schwach aber höhere zu stark?

6 Antworten

lange Frage - kurze Antwort: geh zum Augenarzt, wenn Du unter 18 bist, dort bekommst Du zur Augenuntersuchung und dem Sehtest eine Brillenglasverordnung. Mit der Verordnung gehst Du zum Optiker und lässt Dir eine neue Brille machen - ich denk Du brauchst definitiv neue Glasstärken.

An irgendwelchen Geräten worauf Du schaust, ist nix kaputt...

Teddyy15
Beitragsersteller

Genau das haben wir gemacht aber die brille war zu schwach :/ wir waren auch beim optiker und der konnte eine viel stärkere seh schwäche feststellen durfe aber ohne arzt keine brille aushändigen

rdsince2010  08.01.2017, 20:20
@Teddyy15

Du wirst auch bei Fielmann nur mit einer Glasverordnung vom Augenarzt, eine neue Brille bekommen. So sind die gesetzlichen Regelungen.

Einen Berechtigungsschein (welchen der Optiker ausstellen kann und euphonium hier schreibt) gibt es nur, wenn Deine letzte Brille nicht älter als 3 Monate ist und da vom Augenarzt verordnet wurde. Ja, erkundige Dich auch bei Fielmann.

Hallo Teddyy15
mein Rat, lass die Brillenglasstärke nur beim Optiker messen. Im Gegensatz zu den Augenärzten lernen die das in ihrer Ausbildung zum Meister. Bei Augenärzten ist das schon lange nicht mehr im Studium drin und wenn sie es trotzdem können, dann haben sie es meistens von einem Augenoptikmeister gelernt.

Lass das vom Optiker checken, der macht das gründlicher

Teddyy15
Beitragsersteller

Da waren wir zuerst und die verkäuferin meint, wenn man unter 18 ist, dann muss man zu Augenarzt und sicj so einen bestätigungsschein holen :/ der optiker hat es viel genauer bestimmen können als der arzt aber bin nocj nicht 18 :(

euphonium  08.01.2017, 20:12
@Teddyy15

Die Aussage von der Verkäuferin ist ganz einfach falsch. Der Optiker kann nicht nur solche Refraktionen besser machen, als der Augenarzt, er kann denselben Betrag über einen Berechtigungsschein bei der Krankenkasse geltend machen. Er kann nur keine Kunststoffgläser berechnen, das macht einen Betrag von 1.- € pro Glas aus.

Naja... das ist doch schon ein Jahr her! In dieser Zeit können deine Augen natürlich schlechter geworden sein, bei mir werden sie das andauernd. Das mit der Arztbescheinigung bei unter-18-Jährigen habe ich noch nie gehört... Lass sie einfach nochmal testen!

Teddyy15
Beitragsersteller

Die Frau von Apollo meinte das so. Aber wir gehen jetzt zu fielmann :)

Unter 0,25  gibt es keine Zwischenstärken : Laß aber mal  im Laden oder gar beim Augenarzt auf leichte Hornhautverkrümmung etc. testen . Ich habe sowas auf einem Auge, das berücksichtigen die Schleifer der Gläser.

Teddyy15
Beitragsersteller

Danke :) der Arzt hat schon festgestellt, dass es sich um eine Hornhautverkrümmung handelt