Brillengläser Sehstärke cyl in sph umrechnen

1 Antwort

Sowas würde ich auf keinen Fall machen. Je nach Achsenlage des Cylinders wird der entstandene Fehler eine gravierende Sehbeeinträchtigung nach sich ziehen. Es ist schon grundsätzlich eine unsichere Sache, sich eine Brille im Internet zu bestellen, aber mit deinen Werten ist es ziemlich riskant. Wenn die Anpassung und Bemessung nicht durch einen Fachmann vorgenommen wird, können sich sehr schnell Fehler einschleichen, die zu einer Unverträglichkeit führen. Gerade bei höheren Werten, daher liefert wohl der Anbieter gar nicht erst in solchen Stärken. Und wenn du an der Korrektur rumfummelst, wird das erst recht in die Hose gehen und du zahlst letztendlich doppelt

Ratsuch
Beitragsersteller

danke für die Antwort. Wenn ich aber mit meinen vom Fachmann ermittelten Werten mit meinem Brillenpass bei z.B. Mrspeks eine Sonnenbrille in meiner Stärke will geht das nicht! Evtl. köönnte man für eine Sonnebrille die zuviel cyl. durch einen größeren (oder kleineren?) sph Anteil ersetzen!?

aseven79  25.04.2015, 17:45
@Ratsuch

Das funktioniert leider nicht, wenn die Brille am Ende etwas taugen soll. Jede Abweichung von deinem Brillenrezept wird das Sehen verschlechtern, möglicherweise Kopfschmerzen verursachen, und im schlimmsten Fall sogar fürs Autofahren unbrauchbar und gefährlich sein. Lass dich nicht auf solche Experimente ein. Selbst wenn der Internetanbieter deine korrekten Werte einarbeiten könnte, kannst du nicht sicher sein, dass die Gläser exakt positioniert sind. Das ist bei höheren Werten unbedingt einzuhalten, aber letztendlich kannst du nur auf Nummer sicher gehen, wenn der Optiker den Brillensitz auf deiner Nase bei der Glaszentrierung berücksichtigt hat. Die Preise im Internet sind sicher verlockend, doch ich rate dir davon entschieden ab. Auch beim Optiker muss die Brille nicht teuer sein. Aber da kannst du die Brille anprobieren, dir anpassen lassen, und dich auf eine gute (Seh-)Qualität verlassen. Alles andere ist Lotto