Nachteile wenn Brillengläser am Rand nicht verdünnt werden?

4 Antworten

Der einzige Nachteil ist, die Brillengläser stehen über den Rand heraus. Das seitliche sehen beeinflusst es nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Papageienkaiser
Beitragsersteller

Vielen Dank ! 😃👍

Warum schreiben dann viele bei nicht verdünnten Gläsern kommt es zu Verzerrungen am Rand ?

rdsince2010  25.05.2022, 19:54
@Papageienkaiser

Gern. Aber sag mal: holst Du Dir Deine Informationen nur aus dem Internet? Und nicht von Deinem Optiker? Anscheinend ja, wenn Du Dich so artikulierst.

Warum schreiben dann viele bei nicht verdünnten Gläsern kommt es zu Verzerrungen am Rand ?

Antwort auf Deine Frage: es kommt zu weniger Verzerrungen bei höherbrechenden Gläsern. Aber sie sind auch da.

Bei höherer Stärke sind Gläser aus hochbrechendem Material schon besser, weil die Randdicke eben geringer ist. Auch die Reflexionen am Rand der Gläser, die mit zunehmender Stärke auftreten, fallen geringer aus. Insgesamt wirkt eine Brille damit weniger stark und deutlich gefälliger als mit normalen Gläsern. Die verkleinernde optische Wirkung bleibt dagegen gleich.

Das lohnt sich so ab -6 Dioptrien auf jeden Fall, aber auch bereits mit -4 Dioptrien. Gerade wenn man die Brille im Alltag ständig trägt und dabei viele Leute gegenüber hat, man gern modische und filigrane Brillen trägt, aber einen die Gläserdicke und Stärke stört. Man kann damit selbst bei hoher Stärke mit Brille noch ziemlich gut aussehen.

Allerdings darf man sich auch nicht zu viel davon versprechen - Kontaktlinsen sind bei starker Kurzsichtigkeit eindeutig besser, auch vom Preis-Leistungsverhältnis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

es gibt keine Nachteile - Die Brille sieht an den Seiten aber fetter aus und mit vielen Rahmen sieht das nicht so gut aus.

Das von schneeflocke55 genannte Problem ist nicht relevant, da der zentrierte Part die "reguläre" Dicke hat. Kleiner sind die Augen also eh

Die Nachteile bei einfachen Brillengläsern sind die unschöne Optik und schlechtere Trageeigenschaften durch höheres Gewicht.

Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich dir auf jeden Fall die Variante mit höherem Index empfehlen. Da du nur -4 Dioptrien hast, bist du ja nicht auf die teuersten Gläser mit dem höchsten Brechungsindex angewiesen, sondern kannst schon mit 1,6 oder 1,67 eine sichtbare Verbesserung der Randdicke erreichen, sofern du bei der Auswahl der Brillenfassung nicht sehr ungeschickt vorgehst.