Mit Sekundenkleber Gläser in Sonnenbrille eingeklebt - noch zu retten?

2 Antworten

Genau weiß ich es nicht, doch habe ich Dia-Filme retten wollen, auch mit Kleber beleimt. Ich suchte nach einer Möglichkeit und habe sie gefunden.

Die Filme waren nicht beschädigt, nicht einmal die weiche Schichtseite.

Natürlich ist das keine Garantie, also ich übernehme keine Verantwortung. Vorsichtig versuchen an unwichtiger Stelle.

Beinahe alle Etikettenlöser funktionieren, ohne Schäden zu hinterlassen. Ich sehe 'mal nach, ob ich noch den Namen finde ...

Ja ! Es ist eine kleine Sprayflasche, auf der steht: "Solvent 50", CRC Industries Deutschland GmbH oder: Buttschardt Electronic AG in der Schweiz.

Viel Erfolg ...

NiniNini
Beitragsersteller

War es Sekundenkleber? Ich gehe sicher davon aus, dass es welcher war.

Wir haben noch Etikettenlöser da, aber der löst meines Wissens sowas nicht. :(

ComeandBe  21.08.2018, 14:53
@NiniNini

Auf den Filmen waren Kleber, die ich nicht zuordnen kann. Die Filmstreifen waren damit in den Kleinbildtaschen "eingeklebt", warum auch immer. Sollte eigentlich überhaupt nicht sein. Mein Vorschlag: vorsichtig versuchen ... Oder vorsichtig kratzen und die Kratzteile testen...

Evtl könnte man den Kleber mit einem speziellen Lösungsmittel lösen. Dazu sollte man aber wissen, was das für ein Kleber ist. Manche sind z.B. mit Alkohol löslich. Dann sollte man aufpassen, dass kein Lösungsmittel an die Ränder kommt, denn dann fielen wohl die Gläser heraus.

Ja, als Privatverkäufer ist er vermutlich fein raus, wie du so schön sagst. Wird eh shcwer werden, zu beweisen, dass er das eingeklebt hat. Es ist wirklich blöd, gebrauchte Sonnenbrillen zu kaufen. Das ist unnötg, weil man die neu überall bekommt und es ist unhygienisch, weil evtl. Dreck uund Hautschuppen usw. des Vorbesitzers dran sind.

NiniNini
Beitragsersteller

Was meinst du mit Ränder? Des Gestells? Der Gläser? Die Gläser sind ja Schrott, das wäre egal.

Beim letzten Punkt muss ich dir aber widersprechen. Ich habe auf eBay nur gute Erfahrungen gemacht. Da sind eben die eBay-Richtlinien, deren Einhaltung man zur Not einfordern kann. Das Bewertungssystem tut sein übriges. Ich sammle Sonnenbrillen aus Design-Gründen. "Neu" ist da für mich kein Kaufaspekt. Man kann Sonnenbrillen auch sehr gut reinigen. Kunststoff wie Metallgestelle. Das sollte man auch regelmäßig mit der neu gekauften tun.

lewei90  21.08.2018, 14:21
@NiniNini

Ja, wenn die festgeklebt sind, könnte es ja sein, dass die sich dann lösen. Aber bestimmt kann ein Optiker da auch ordentliche Gläser einsetzen, das kommt aber wahrscheinlich auf das Gestell an. Am besten legst du die Brille mal einem Optiker vor.

Achso, ein Sammler aus Leidenschaft. Gut, die Info fehlte mir. Dann mancht es schon mehr Sinn.

Klar, ich reinige alle meine Brillen auch regelmäßig. Aber gebraucth kaufte ich trotzdem keine.

Evtl kannst du dich also an Ebay wenden und sehen, was man tun kann.

NiniNini
Beitragsersteller
@lewei90

Ich habe eben Angst, dass das Gestell bei jedem Versuch, die zerstörten Gläser zu entfernen, Schaden nehmen könnte. Ich frage am Besten einfach mal nach. Ich wollte zunächst einmal herumfragen, ob jemand schon erfolgreich eine solch beschädigte Brille retten konnte.

Zum Thema reinigen: es gibt so unendliche Viele, die ihre Brillen nicht regelmäßig reinigen. Die wundern sich dann über Hautreizungen und Unreinheiten. ;)

Das war leider eBay-Kleinanzeigen, nicht die eBay. Da kann man nichts machen. Das war wohl der letzte Kauf. Bisher dort nur Pech gehabt.