Brille zeigt Farbränder

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ich habe das noch nie beobachtet. 45%
Meine Brille zeigt das im Bereich der Ränder. 36%
Mein Optiker konnte das korrigieren. 18%
Meine Brille zeigt das ganz stark. 0%
Meine Brille zeigt das ganz schwach. 0%

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Mein Optiker konnte das korrigieren.

Moin...

man nennt diesen Fehler "Chromatische Aberration" (zum Googlen) und wird mit zunehmender Stärke des Brillenglases sichtbarer und je weiter man vom optischen Mittelpunkt des Glases durchschaut. Durch Materialienwahl und Schliff des Glases kann dieses vermindert werden, ist eben alles eine Preisfrage.

Hilfemolsch  20.12.2011, 11:46

Ist auch sehr abhängig von der Brechzahl der verwendeten Gläser, Je kleiner die Abbesche Zahl z.b 1,52 , je kleiner die Aberration, Nachteil, je kleiner die Zahl , umso dicker die Gläser Durch Materialienwahl und Schliff des Glases kann dieses vermindert werden, ist eben alles eine Preisfrage.. Das stimmt so auch nicht, die Gläser mit der kleinen Abbeschen Zahl sind die billigen, und durch Schliff kann die Chromatische Aberration nicht reduziert werden.

Meine Brille zeigt das im Bereich der Ränder.

Reduztieren kann man das, durch die Verwendung kleiner Brillenformen und kleiner Gläser mit nicht zu hohen Brechungsindex, denn durch den Schliff der Gläser entsteht ein Prisma (in der mitte dick ,Plusgläser, und in der Mitte dünn ,minusgläer einmal mit Basis innen und einmal mit Basis außen. Das ist der Grund für den Fehler, der sich nur mit Linsensystemen(Fernglas,Kamera) vermeiden lässt. Würde aber nicht wegen dem Fehler auf dickere Gläser ausweichen, weil die Nachteile doch überwiegen. Dicker Rand, hohes Gewicht.

Mein Optiker konnte das korrigieren.

einfach hingehen die machen das