Brille mit Blue Control: Nützlich der unnötig?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Edward,

leider werden Sie im Internet auch kaum neutrale Berichte finden.

Entweder sind sie durch die Hersteller lanciert, oder vom Käufer beeinflusst durch seine eigene Kaufentscheidung. Wenn Sie lesen würden, dass jemand das toll findet würden Sie ihm glauben - oder würden Sie ihm glauben, wenn er schreibt, dass das alles Unsinn ist?

In meiner täglichen Praxis erlebe ich immer wieder Menschen mit AMD, Katarakt etc. Dem kurzwelligen Licht werden dabei gewisse Einflüsse zugesagt, aber eine eindeutige Zuordnung kann nicht geschehen, da andere physiologische Ursachen die Entstehung dieser Erkrankungen kaschieren und überspielen.

Meine Empfehlung: Wenn Ihr Optiker diese Gläser empfiehlt (und er meint, dass diese Gläser super sind) lassen Sie sich eine Zufriedenheitsgarantie geben (Umtausch und Geldrückerstattung im Falle Ihrer Unzufriedenheit). Dann werden Sie sehen, wie sehr er seiner eigenen Empfehlung vertraut. Wenn er das macht, dann gehen Sie KEIN Risiko ein und Sie können einfach testen, ob Ihnen individuell diese Gläser eine entspannteres und kontrastreicheres Sehen bringen.

Beste Grüße

Yogi

EdwardHyde
Beitragsersteller

Die Zufriendenheitsgarantie habe ich. Danke für den Hinweis!

Hallo EdwardHyde

auf dieser Seite ist es ganz gut beschrieben.

http://www.paradisi.de/Beauty_und_Pflege/Accessoires/Sonnenbrillen/Artikel/20935.php

Yogi243  06.12.2016, 09:54

Leider ganz deneben.... Blue control ist KEIN blaues Brillenglas und auch keine Sonnenbrille, sondern  es handelt sich um eine Entspiegelugn, die verstärkt das kurzwellige blaue Licht reflektiert (Blue Control ist der Markenbegriff der Fa. HOYA Lens)