Brille mit 0,5 und 0,0 Dioptrien?

3 Antworten

Sie sagt, sie hat keine Probleme, auch nicht mit lesen von der Tafel. Sie will auch keine Brille.

Das habe ich auch gesagt, als ich mit 15 meine erste Brille (-3,50 Dioptrien) bekommen habe, die ich absolut nicht haben wollte 😆.

Rechts 0,5 mit Zylinder - 0,25 und links mit 0,0 mit Zylinder - 0,25.

Bei der Sphäre hast du kein Vorzeichen zu den 0,50 Dioptrien genannt, falls es sich um Plus handelt, kann es tatsächlich sein, dass deine Tochter gar nichts von dieser geringen Fehlsichtigkeit bemerkt. Auch im Falle von Kurzsichtigkeit, also Minus, könnte ich mir vorstellen, dass sie dadurch keine Einschränkung wahrnimmt, weil es halt ein sehr geringer Wert und nur ein Auge davon betroffen ist.
Mit den Werten beim Zylinder sieht es ähnlich aus; die entsprechen jeweils der geringsten überhaupt verfügbaren Dioptrienzahl, mit der Brillengläser verfügbar sind, werden sich also subjektiv kaum bis gar nicht bemerkbar machen. Ein leichter Astigmatismus ist übrigens bei fast jedem Menschen vorhanden und als solcher nicht immer korrektdurbedürftig.

Um die Sache besser einschätzen zu können, würde ich mir an deiner Stelle den beim Sehtest ermittelten Visus anschauen - ist der ohne Korrektur nicht okay und mit Brille deutlich besser, wäre eine Brille schon sinnvoll, ansonsten würde ich erstmal abwarten und beobachten, wie sich die Angelegenheit entwickelt. Die Chancen, dass deine Tochter die Brille überhaupt trägt, wenn sie keinen Vorteil dabei bemerkt, sind ja eher gering. Gegebenenfalls könntet ihr aber vereinbaren, dass die Brille bei Bedarf, also im Unterricht getragen würde, wobei das wahrscheinlich schwierig umsetzbar sein wird, wenn deine Tochter laut ihrer Aussage auch so alles erkennen kann.

Falls ihr euch zum Kauf einer Brille entscheidet, muss deine Tochter die ja nicht ständig tragen; "besser" oder "schlechter" werden die Augen davon nicht, es hat also keinen Einfluss auf die weitere Entwicklung einer Fehlsichtigkeit.

LenaLiebtEis  12.07.2024, 16:39
Sie sagt, sie hat keine Probleme, auch nicht mit lesen von der Tafel.
Das habe ich auch gesagt, als ich mit 15 meine erste Brille (-3,50 Dioptrien) bekommen habe, die ich absolut nicht haben wollte 😆.

War dir damals nicht klar daß dir Augenarzt, Optiker und wahrscheinlich auch die Eltern nicht geglaubt haben?

whatatragedy  12.07.2024, 19:30
@LenaLiebtEis

Naja, das war bevor ich zum Sehtest gezwungen wurde - da bin ich noch davon ausgegangen, nur minimal kurzsichtig zu sein und hatte gehofft, um eine Brille herumzukommen. War wohl ein Irrtum...

Die braucht sie dann auch nur zum Autofahren. Ich hatte das auch so. Man braucht die wirklich nicht.

Ohmger  11.07.2024, 18:11

Die braucht sie dann auch nur zum Autofahren... 🤣 Mit 14 🤣

Der Zylinder von -0,25 ist so gut wie nichts. Allerdings ist deine Tochter rechts leicht kurzsichtig mit -0,5 dioptrien. Rechts ist als das schwächere Auge. Dass sie meint, optimal zu sehen, hat damit zu tun, dass das stärkere linke Auge die Sehleistung übernimmt.

Ich denke, sie hat das Rezept nicht umsonst bekommen und sollte eine Brille tragen. Sicherlich nicht durchgehend, aber immer dann, wenn sie mit beiden Augen scharf in die Weite gucken möchte.