Briefumschlag kommt leer und mit einem Loch an?

5 Antworten

was kann man bitte in so ner situation machen???

Das Zeug beim nächsten mal richtig verpacken. Briefe laufen mit hoher Geschwindigkeit durch Sortiermaschinen mit Walzen und Bändern. Das sieht so ähnlich aus wie wenn ein Blatt Papier durch den Drucker läuft.

Ist da was hartes drin dann wird das zwangsläufig rausgequetscht und landet irgendwo unter der Sortieranlage auf dem Boden. Beim Empfänger kommt dann nur ein leerer, beschädigter Umschlag an. Den Zusteller hier zu verdächtigen ist fast schon etwas dreist.

Nimm eine gepolsterte Versandtasche oder einen Umschlag aus dickerem Karton. Die halten das aus und es geht nichts verloren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das die Sortiermaschiene unbefestigte kleine Gegenstände aus unwattierten Briefumschlägen herausdrücken kommt öfter vor. Daher solltest du zum einen gepolsterte Briefumschläge verwenden und deine Proben an ein festes Papier oder dünnen Karton kleben. So sollten sie nicht heraus gedrückt werden können.

Allerhöchstens kannst Du Dich beschweren. Versichert ist der Inhalt bei einem normalen Brief nicht.

aber was kann man bitte in so ner situation machen???

Nichts soweit Du Deine Proben nicht entsprechend sicher - sprich nur in einem einfachen Umschlag - versendet hast

Tja, das Problem ist, die Briefumschläge werden in eine Maschine gelegt und da rasen die dann durch, wenn sie nicht glatt genug sind, weil da etwas grobes drin steckt, dann bleiben sie hängen, reißen auf und die Post darf da nichts dran verändern, das ist verboten.

Deswegen für sowas auch nie einen Briefumschlag nehmen sondern eine Versandttasche