Briefumschlag Empfänger ist eine Firma, wie adressieren?
Frage steht im Titel, also ich will einen Brief an eine Firma schicken und habe auch eine Ansprechpartnerin, aber muss ich in irgendeiner Weise die Firma erwähnen oder einfach nur Name der Person und Adresse der Firma.
5 Antworten
erst die Firma, dann:
z. Hd. Frau Müller
Das hab ich noch nie gesehen und finde echt krass, das es selbst für sowas eine Abk. gibt 😂
Vielen lieben Dank 👍
Ein Firmenname ist immer erforderlich. Manchmal ist es ein gemeinschaftlich genutztes Gebäude mit mehreren Firmen und Briefkästen. Ohne wird es dann sehr schwer diesen zuzustellen.
Findet man überall Vorlagen...
https://karrierebibel.de/brief-beschriften/

Es gibt da 2 Möglichkeiten die etwas unterschiedlich gehandhabt werden:
Firma
(z. Hd. ) Ansprechpartnerin
Straße 0
00000 Ort
Der Brief geht an die Firma und wird dort an die Ansprechpartnerin weitergeleitet. Der Brief kann aber auch durch jemanden der von der Ansprechpartnerin beauftragt wurde geöffnet werden, z.B. eine Urlaubs- oder Krankenvertretung, ein Mitarbeiter oder auch von der Poststelle der Firma die den Brief einscannt und elektronisch weiterleitet.
Ansprechpartnerin
Firma
Straße 0
00000 Ort
Der Brief geht persönlich an die Ansprechpartnerin und darf auch nur von dieser geöffnet werden.
Wenn Du den Brief an eine Firma schickst, dann steht in der Regel auch die Firma auf dem Briefkasten, also ist der Brief auch an die Firma zu adressieren:
Firma XY
z. H. Herr/Frau Z