Wie gehe ich mit gestrandeter Brieftaube um?
Bei uns fliegt seit ein paar Tagen eine Brieftaube herum. Sie scheint nicht verletzt zu sein, aber weiterfliegen will sie auch nicht. Unsere Nachbarn haben den Züchter schon angerufen. Der will sie aber nicht abholen. Die Nachbarn haben sie auch schon eingefangen und am Ortsrand ausgesetzt, aber sie ist wieder zurück gekommen. Wir geben ihr Körner und Wasser. Sie ist anscheinend nicht in der Lage sich das selbst zu suchen. Ich finde Brieftaubenzucht eigentlich nicht so toll und frage mich ob etwas dagegen spricht, die Taube einfach hier zu behalten, wenn sie will? Sie wirkt ein bisschen verloren und sucht den Kontakt zu Menschen. Besteht die Möglichkeit, dass sie sich den hier lebenden Wildtauben anschließt und lernt sich selbst zu versorgen?
4 Antworten
Versorgt sie mit Nahrung und Wasser und lasst sie ansonsten in Ruhe, die will sich nur ausruhen und wird dann weiterfliegen. Ist mir schon zweimal passiert, dass Brieftauben bei mir Station gemacht haben. Ich hätte auch nichts dagegen gehabt, wenn sie geblieben wären, aber nach längstens einer Woche sind sie immer weitergezogen.
Wenn sie so zutraulich ist, dann versuche sie zu fangen. Brieftauben sind alle beringt und damit kannst du ihren Besitzer feststellen (bzw. im Tierheim können die das).
LG Bernd
Ja, mal eine Weile beobachten.