Seltsame Briefmarke?

Marke X - (Post, Wert, sammeln)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hierbei handelt es sich um eine Marke der SBZ / Mecklenburg-Vorpommern. MiNr. 9a, dunkelrotviolett (16.11.1945) postfrisch * -8,00 €, postfrisch ** -12,00 €.

Hier ein Auszug aus Michel-Katalog 2010/2011 Seite 429 (ziemlich unten): Marken mit dem Aufdruck "20.12.1945" sind Privatdrucke ohne Frankaturkraft, sie wurden aber vereinzelt unbranstandet befördert.

Mehr kann ich Dir dazu auch nicht sagen. Eine Wertangabe ist nicht verzeichnet.

thinking1
Beitragsersteller

Vielen Dank für diese Antwort, Sie haben mir sehr weitergeholfen.

Ich kenne diese Marke leider nicht (das muss nichts heißen; ich bin kein Spezialist für dieses Gebiet). Allerdings möchte ich einmal behaupten, dass es eine philatelistische Spielerei ist. Dies ist vielleicht an einem schlechten, durchgedrucktem Aufdruck zu belegen.

thinking1
Beitragsersteller

Meinst Du, das Datum hat nachträglich irgendeiner draufgemacht?

salier  21.03.2012, 21:22
@thinking1

Genau das meine ich. Es kommt bei Massenware vor 1950 häufiger her.

Geh in die Bibliothek und leihe Dir den "Michel" aus. Darin findest Du die Werte für alle Briefmarken. Das sind zwar nicht die Werte, zu denen Du garantiert verkaufen kannst, aber Du hast immerhin einen Anhaltspunkt, wie selten die Marke ist - oder auch nicht.

thinking1
Beitragsersteller

Habe einen aktuellen Katalog daheim, kann die Marke aber nicht finden.

thinking1
Beitragsersteller
@thinking1

Korrigiere mich, die Marke ist drin im Katalog, aber leider nicht mit diesem Datumsaufdruck.

user1673  22.03.2012, 01:08
@thinking1

Dann wäre ich vorsichtig. Kannst Du versuchen, beim Briefmarkenhändler eine solche zu kaufen, um eine Preisvorstellung zu bekommen? (Natürlich nur Angebot einholen)

so ne briefmarke kannste oft kaufen. im ernst. manche großmärkte haben ja abteilungen rund ums briefmarken sammeln und dort sind solche oft dabei

Hier gibt es eine bei ebay..kannst den Verkäufer ja mal anschreiben:

http://www.ebay.de/itm/6-Pfennig-1945-d-Farbe-Briefstuck-/260760357372?pt=Briefmarke&hash=item3cb68749fc

thinking1
Beitragsersteller

Hallo, danke für den Link, jetzt habe ich sie im Katalog gefunden, aber leider ohne diesen seltsamen Datumsaufdruck.