Briefe/Post an Soldaten im Einsatz schicken?

3 Antworten

Es gibt gelegentlich so Aktionen von Gemeinden, die dann Soldaten aus der Kaserne in der Gemeinde, Briefe zu Weihnachten in den Einsatz schicken.

Aber einfach so ist das nicht möglich. Wo soll die Post auch hingeschickt werden, wenn man als Privatmensch einfach so an Soldaten im Einsatz schreibt.

Ist mir nicht bekannt, das es sowas gibt.

Ist zwar gut gemeint, allerdings interessiert es m. M. einen großteil der Soldaten nicht was fremde Leute über Soldaten im Einsatz denken und schreiben.

Die Soldaten nutzen lieber ihre ohnehin schon begrenzte Freizeit für den Kontakt ihrer Familie/Freunde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fallschirmjäger seit 2010

MaMaStef  05.09.2024, 20:20

Wir haben viele Jahre an großen Weihnachtsaktionen teilgenommen und die Antworten waren immer sehr liebevoll und begeistert. Auf Mali wurden unsere Pakete quasi gefeiert :D
Die Briefaktion vom KAS ist für Soldatinnen und Soldaten gedacht, die aus der Heimat wenig bis keine Unterstützung haben. Wer kaum Freunde oder Familie hat, ist auch über eine nette Zeile von Fremden dankbar. Das gilt nicht nur beim Bund, sondern ist ziemlich unabhängig von Land und Leuten.
Wie schön, dass du genug Unterstützung hast. Glück ab :)

Diese Aktionen wurden von Vereinen organisiert. Wir haben jahrelang Päckchen an Weihnachten verschickt. Ich weiß nicht warum, aber das Netzwerk Gelbe Schleife war da ganz vorn mit dabei, doch die letzte Mail kam 2019....
Seit Corona ist gefühlt alles tot.
Briefe kannst du jedoch noch schreiben- über die KAS Berlin (Aktion "Ich denk an dich") zum Beispiel- die gehen aktuell allerdings nur in den Irak.
Der Freundeskreis Leipzig sammelt Geldspenden für Weihnachtspakete (mag ich persönlich allerdings nicht, weil es für mich sehr unpersönlich ist)
Die Briefe wären immerhin etwas. Fröhliches schreiben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung