Briefende Beste Grüße

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, ich finde das ist situations- und beziehungsabhängig. "Mit freundlichen Grüßen" klingt halt immer sehr steif und nicht wirklich "ernst" gemeint- Floskel der Höflichkeit eben. Wenn du verstehst, was ich meine. Ist halt für Geschäftsbriefe etc. angebracht. Wenn man sich also ein bisschen besser, d.h. persönlich kennt und dennoch eine gewisse Distanz bewahren will, finde ich "beste Grüße" oder "schöne Grüße" angebrachter. "Liebe Grüße" würde ich nur schreiben, wenn ich jemanden wirklich gut kenne.

heinzheinz
Beitragsersteller

Die Antwort gefällt mir sehr gut! Danke!

"Mit freundlichen Grüßen" schreibst du jemandem, den du überhaupt nicht kennst und zum ersten Mal Kontakt hast. Wenn du aber schonmal mit der Person Kontakt hattest und sie relativ jung ist, kannst du "Beste Grüße" schreiben. Das ist eine Floskel, die sich mit dem Email-Schriftverkehr in der letzten Zeit mehr und mehr durchgesetzt hat. Und im Briefverkehr ist das soweit ich weiß mittlerweile auch "salonfähig" ;)

heinzheinz
Beitragsersteller

Tolle Antwort! Danke!

Beste Grüße würde ich nur verwenden wenn ich die Person an die ich schreibe persönlich kenne. ;)

heinzheinz
Beitragsersteller

Tolle Antwort! Danke!