Briefe an die Deutsche Post frankieren?

15 Antworten

Wenn du einen Brief verschickst, kann man von außen nicht sehen, was drin ist; außerdem ist die DHL von der Post getrennt. Also wirst du frankieren müssen, wenn du sichergehen willst, dass der Brief nicht wieder zurückkommt.

Du nimmst doch Leistungen der Post in Anspruch, also must du auch bezahlen. Das befördern von Briefen von dir bzw. deinem Postkasten oder Postamt zum jeweiligem Empfänger ist eine kostenpflichtige Dienstleistung für die du bezahlen must. Oder der Empfänger der Dienstleister ist ist hierbei egal.

lockmaster
Beitragsersteller

Vielleicht kannst Du noch sagen, ob die Briefe sicherheitshalber zusätzlich per Einschreiben verschickt werden sollten, bzw. ob die DHL so ehrlich ist.

Ein Brief an die Deutsche Post hat meines erachtens durch den Einwurf in den Briefkasten der Deutschen Post den Empfänger erreicht. Dies habe ich auf dem Brief verdeutlicht und es hat funktioniert. Gilt eventuell nicht für Briefe an DHL.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja selbstverständlich müssen die frankiert werden, Sie werden ja normal transportiert.

Du nutzt deren Dienstleistung, also musst du selbstverständlich dafür zahlen!