Brief vom Anwalt erhalten, was tun?

3 Antworten

Ich gehe mal davon aus, dass Dir der Anwalt eine Unterlassungserklärung zugesandt hast die Du unterschreiben sollst, wobei sicher ein Absatz drin steht, dass Du die angefallenen Kosten des Anwalts übernimmst.

Natürlich haftet jeder Mandant für die Kosten, die er durch seine Beauftragung verursacht hat. Wenn Du die Ursache für die Unterlassungserklärung gesetzt hast, wenn es also stimmt, was der Anwalt von Dir verlangt, dann wird er auch versuchen seine Kosten von Dir zu holen.

Dazu braucht es keine Entscheidung des Gerichtes.

Falls Du die Unterlassungserklärung nicht unterschreibst, wird er vermutlich Unterlassungsklage einreichen und dann zahlt die Kosten derjenige, der den Prozess verloren hat.

MJ0808
Beitragsersteller

Danke für die Antwort!

Endlich ein Kommentar, bei dem ich schlauer werde.

wie sieht das überhaupt bei einer Unterlassung aus?

Sollte man nicht eigentlich erst das Gespräch zueinander suchen, bevor man mit einer Klage Erfolg erlangt?

Es geht um ein Bild, dass aus missverständlichen Gründen veröffentlicht wurde.

Dieses wurde allerdings sofort wieder gelöscht und jetzt hat die Person halt Klage eingereicht, da sie es 5 min oder was, gesehen hat.

Du stalkst und belästigst also jemanden und fragst ernsthaft, ob es rechtens ist, wenn diese Person sich gegen Deine Straftat Rechtsbeistand holt?

Du solltest dir auch dringend professionelle Hilfe holen - aber beim Psychotherapeuten.

MJ0808
Beitragsersteller

Nein nein, da verstehst du mich falsch.

Mit Stalking hat dies nichts zu tun.

Es geht um eine Unterlassung aufgrund eines veröffentlichten Bildes mit teilsweisiger Zustimmung.

Stellwerk  12.09.2024, 22:07
@MJ0808

Dann unterlass es, wenn keine Zustimmung erfolgt ist.

MJ0808
Beitragsersteller
@Stellwerk

Kann ich ja, mich interessiert es nur mehr, ob mir ein Anwalt einfach so mit dem ersten Schreiben die Kosten in Rechnung stellen darf?

Normal trägt jeder die Kosten selbst, ansonsten entscheidet ein Gericht.

Stellwerk  12.09.2024, 22:12
@MJ0808

Natürlich darf er das.

Wie du darauf reagierst, ist deine Sache.

MJ0808
Beitragsersteller
@BatNaich

Die Antworten sind nicht sehr hilfreich.

Natürlich darf er das. Zahlen mußt Du jedoch nicht unbedingt.

Darüber müsen ggf. Gerichte entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.