Brief über mich für meine Gastfamilie! Was soll rein?

9 Antworten

Hallo KathyJudd,

da sind ja schon viele super Ideen in den Kommentaren vorhanden. Der Brief ist sehr wichtig für deine Bewerbung, weil das der Teil ist, den deine zukünftige Gastfamilie zuerst von dir zu Gesicht bekommen wird. Frag doch einfach mal deine Familie und Freunde, wie sie dich beschreiben würden, denn oftmals nehmen einen andere Personen um einen herum anders wahr, als man sich selbst sieht. Ansonsten kann ich dir die Seite schueleraustausch.net empfehlen, weil du da alles rund um das Thema Auslandsjahr findest. Dort gibt es auch einen Aufsatz zum Bewerbungsprozess und somit auch zum Gastfamilienbrief. Viel Spaß in England!

Ganz ehrlich?!....Schreib rein,wer du bist(wie du dich halt selber beschreiben würdest),was du machst,deine hobbys,warum du nach england willst,was du dir davon erhoffst....Der größte Teil dürfte der Part über dich selbst sein.Das ist auch das Ziel,sie wollen was über dich erfahren :)... Sei nicht lustig und nicht zu ernst. Und deine Schwächen würde ich auch nich betonen(hust) :P....das ist das was die Agenturen wollen,und was die Gastfamilien suchen :D ....du kannst dich natürlich möglichst sympathisch beschreiben und auch sagen,dass du gerne späße machst etc....

KathyJudd
Beitragsersteller

Oki Doki, danke :)

ostfrisisch  18.09.2011, 00:56
@KathyJudd

Am besten du versuchst unsere Beiträge zu mischen !:D ...Dann dürfte der perfekte Brief herauskommen. Viel Glück ! :)

KathyJudd
Beitragsersteller
@ostfrisisch

ja, das versuche ich gerade :D nur fällt mir gerade auf, dass ich grad auf einer halben seite beschrieben habe, dass ich viel zu viel rede und dauernd lache. :D eher weniger produktiv :p aber, danke :)

Hy, ich habe vor 4 Jahren ein Austauschjahr gemacht und kann mich noch etwas an meinen Brief erinnern.

Also ich habe mich zuerst Mal vorgestellt, also Name wo du wohnst, was deine Hobbys sind wo du zur Schule gehst. Vielleicht auch deine Lieblingsfächer. Was du alles in der Freizeit unternimmst. Aber erzähl ihnen nicht alles, dann gibt es noch was, was du ihnen dann in deinem ATJ erzählen kannst. Dann natürlich deine Familie, aus wie vielen Personen sie besteht und was ihr immer gemeinsam macht.

Dann kannst du mal erzählen wie du auf die Idee gekommen bist ein ATJ zu machen und warum genau England. Was fasziniert dich an diesem Land, was willst du dort alles machen. Aber schreib das eher allgemein, also nicht sowas wie: "Ich will nach London und ich will dies und das sehen" Eher sowas wie Kultur und Leute kennenlernen.

Schreib da erstmal drauf los, und dann siehst du ja ob du noch etwas frei hast um noch was zu schreiben. Dann kannst du noch über Freunde schreiben. Also was ihr alles macht. Vielleicht noch Haustiere und mehr über deine Familie. Oder etwas über den Ort in dem du lebst, oder dein Bundesland. Dir fällt da sicher noch was ein was du noch schreiben kannst :)

Wenn du sonst noch Fragen hast schreib mir eine Nachricht.

ich hab noch nie so nen brief geschrieben. schreib auf jeden fall auch irgend ne schwäche von dir rein (nicht dass du unzuverlässig bist oder sowas, aber z.b dass du tollpatschig bist oder sowasin der art.) schwächen machen uns symphatisch, weil jeder welche hat und perfektion bezüglich des charakters ist nicht wirklich symphatisch. und sonst, sei offen. schrieb dass du dich freust und hoffst dass es ihnen auch so geht, etc.

Du kannst etwas über deine Erwartungen schreiben, vllt auch ein paar Wünsche. Du kannst dich vorstellen und ein paar Angaben zu deiner Familie und deinen Hobbys machen. Du kannst auch schreiben, dass du ein bisschen aufgeregt bist und was dir Angst macht (z.B. alleine in die neue Schule zu gehen). Am Schluss wäre es noch ganz nett, einen Gruß und ein "ich freue mich schon auf die Zeit bei Ihnen" zu schreiben.