Brief stand ausbildungsvergütung 700 Euro darunter Grundfreibetrag 538 Euro und darunter?

2 Antworten

Da geht es ganz sicher um Bürgergeld vom Jobcenter !

Wenn Du unter 25 bist, Schüler, Azubi oder Stundent, darfst Du seit Juli 2023 bis auf Höhe der Minijobgrenze verdienen, ohne das es auf deinen Bedarf angerechnet wird.

Das sind derzeit diese bis zu 538 Euro Brutto gleich Netto pro Monat, die stehen dir dann schon einmal als Freibetrag von deiner Nettovergütung wie Taschengeld zur Verfügung.

Man müsste nun wissen ob die 700 Euro deine Bruttovergütung laut Azubivertrag sind, oder die Nettovergütung die aufs Konto kommt.

Denn über den 538 Euro Brutto kommen weitere Freibeträge auf Erwerbseinkommen nach Paragraf 11 b SGB - ll dazu.

Bis 1000 Euro Brutto wären das weitere 30 % Freibetrag und dann bis 1200 Euro Brutto noch einmal 10 % an Freibetrag.

Würdest Du angenommen 700 Euro Nettovergütung aufs Konto bekommen und deine Bruttovergütung läge bei 900 Euro, dann würde das so aussehen.

Die 538 Euro erhöhter Grundfreibetrag auf Erwerbseinkommen würde von den 900 Euro Bruttovergütung theoretisch abgezogen, es blieben dann 362 Euro Brutto bis zu den 900 Euro Brutto übrig.

362 Euro x 30 % Freibetrag = 108,60 Euro weiterer Freibetrag.

538 Euro erhöhter Grundfreibetrag + 108,60 Euro Freibetrag nach Paragraf 11 b SGB - ll = gesamter Freibetrag von 646,60 Euro.

Würdest Du dann angenommen 700 Euro Nettovergütung aufs Konto bekommen, blieben nach theoretischem Abzug der 646,60 Euro Freibetrag von der Nettovergütung gerade einmal 53,40 Euro anrechenbare Nettovergütung übrig.

Zu den angenommenen 53,40 Euro käme unter 25 Jahren min.noch das Kindergeld von derzeit 250 Euro.

Dann läge das gesamte anrechenbare Einkommen bei angenommen 303,40 Euro im Monat, der Differenzbetrag bis zu deinem Grundbedarf nach dem SGB - ll unter Bürgergeld vom Jobcenter würde dann entsprechend durch eine Aufstockung ergänzt.

Ich denke das wird der Betrag sein, bis zu dem du keine Einkommenssteuer zahlen musst oder so.

Jack334
Beitragsersteller

hat das eine Auswirkung auf die 700 Euro Vergütung?

Destranix  14.08.2024, 16:01
@Jack334

Glaube nicht. Aber du musst halt evtl. alles darüber versteuern oder so etwas. Und Sozialversicherungsbeiträge zahlen.

Aber ich kenne mich da wirklich fast gar nicht aus, am besten lässt du dich da von jemandem beraten, der Ahnung hat.