Brief mit Postkarte drin von Österreich nach Japan verzollen?

1 Antwort

Wenn die Postkarte nicht genutzt wird = Ware

Wird die Postkarte genutzt = Dokument

Machst du die also in ein Briefumschlag und Transportierst du irgendeine Information über die Postkarte, ist es ein Dokument, wenn Du Sie sammelst und als Gegenstand behandelst ist es eine Ware.

Keine Ahnung wie wichtig es ist, dass nichts draufsteht, schreib einfach war kleines drauf, dann ist es ein Dokument. (Verpacke sie dann aber nicht so wie Ware, sondern Maximal nochmal ein Briefumschlag, sonst ist es unglaubwürdig.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Onlinehändler, Experte Paketlogistik, GLS&DHL Partner

Vomiter
Beitragsersteller

Aaah danke!
Ich würde sie eigentlich einfach zum Brief reinstecken. Also praktisch Brief, dünner Karton, da die Karte rein, fertig, und in ein normales Kuvert rein. Naja, an sich kann ich auch einfach ein Zollformular beantragen, da das Reinschreiben, und mit 1USD als Wert betiteln. Weils ja ein Sammlerding ist, will ich nicht unbedingt was raufschreiben.

Jjjjj24472929  14.06.2024, 11:58
@Vomiter

Du musst es dann mit dem Sammlerwert betiteln und eventuell fallen dann Zollgebühren an, die dann zwar eventuell nur Centbeträge sind, aber Manche Paketdienste verlangen dann 10-15€ und es fällt Paket und nicht Briefporto an.

Vomiter
Beitragsersteller
@Jjjjj24472929

Ja, ich machs wohl einfach ganz simpel und deklarier es mit einem Euro, weil wir ja einfach nur Tauschen.

Jjjjj24472929  14.06.2024, 14:33
@Vomiter

Deine Entscheidung , wenn eine verloren geht bekommt man nur 1€ und Zoll könnte Probleme machen (mit Preis bei ebay vergleichen)