Brief an einen Musicaldarsteller

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist eigentlich ganz einfach, weil die genannten Darsteller alle bei Tanz der Vampire spielen. Ich habe im März einen Autogrammwunsch an das Theater des Westens geschrieben und bekam nach zwei Tagen schon die Autogrammkarten. Wenn du einzel Briefe an die Darsteller schreiben willst, schreibst du am besten an diese Adresse:

Theater des Westens

Fanpost

Name des Darstellers (z. B. c/o Florian Soyka, c/o Paula Ferreira, ...)

Kantstraße 12

10623 Berlin

Wenn du das auf den Umschlag schreibst, wird der Brief eigentlich an den jeweiligen Darsteller weitergegeben. Was du reinschreiben willst, musst du schon selbst wissen. Du kannst ihnen z. B. sagen, dass du ein großer Fan bist oder ihnen eine Frage stellen. Denn Musicaldarsteller sind ja nicht so mega Stars, deshalb beantworten die meisten die Briefe selbst und du bekommst eine persönliche Antwort. Ob du "Sie" oder "du" schreibst ist eigentlich egal, die freuen sich, egal was du schreibst, aber "du" ist vielleicht ein bisschen persönlicher und kommt nicht so formell rüber. Wenn du in dem Brief noch nach einem Autogramm fragst, bekommst du das sicher auch, du darfst nur nicht vergessen einen frankierten Rückumschlag beizulegen.

Ich hoffe deine Fragen sind beantwortet :)


beccidancer 
Beitragsersteller
 20.07.2013, 18:58

danke für deine antwort :) noch eine kurze frage: als du an das TDW geschrieben hast, wie hast du das geschrieben?? (tut mir leid das ich nochmal frage aber ich hab sowas noch nie gemacht ;) )

Also ich habe selbst schon an zwei Musicaldarsteller geschrieben. Es ist halt eine Sache, ob es nur rein um ein Autogramm geht oder nicht. Ich habe die Leute gedutzt, wenn es "unbekanntere" waren, die dann auch die Darsteller selbst bkommen. Die größeren bekommen sie oftmals gar nicht selbst, sondern ihre Agenten. Dann habe ich erstmal mich kurz und knapp in ein-zwei Sätzen vorgestellt. Dann geschrieben, wo ich ihn gesehen habe, wie ich das Musical und seine Leistungen fande (das muss nun keine riesige Schleimspur sein, sondern die Darsteller freuen sich auch über konstruktive Kritik, wenn es was zu bemängeln gibt) und eventuelle Fragen gestellt. Naja und am Ende habe ich dann noch um ein Autogramm gebeten und einen frankierten Briefumschlag beigelegt. Ja, ich habe von Beiden eine Antwort bekommen und auch die gewünschten Autogramme - von einem sogar gleich vier, mit einer Entschuldigung, dass die Antwort so lange gedauert hat ._. Das war mein Lieblingsdarsteller, von dem ich nun schon über 20 Autogramme habe xD Also wichtig ist vor allem eEhrlichkeit und kein herumgestelze, als würde man an irgendein Amt schreiben. Das sind Menschen wie ich und du ;) Ich hoffe, das hat dir geholfen ^^

LG

Arawn

Letzendlich ist das deine Entscheidung, was du schreibst und wie du die Leute ansprichst. Normale "Promis" haben normalerweise nichts gegen das duzen, das "Sie" benutzen meist nur ältere Leute. Am besten keine zu privaten Fragen stellen und frankierten Rückumschlag dazulegen.

Im Zweifel würde ich "Sie" schreiben. Schreib einfach an die entsprechende Agentur oder das jeweilige Theater.