Bridge funktioniert nicht?

Thomasg  06.08.2024, 13:54

was sind das genau für Geräte? Modellbezeichnung bitte. Was sagt das Handbuch zu den LED's?

IWhySoSeriousI
Beitragsersteller

Mehr als "Speedport Home Bridge" find ich nun auch nicht, die sind wie gesagt von der Telekom

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da würde ich die WLAN-Bridge, die nicht ordentlich funktioniert, mal neu einrichten.

Hier wird es von der Telekom erklärt:

Zuerst "Auslieferungszustand" (nennt sich auch Reset) machen

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/heimnetzwerk-powerline-wlan/speed-home-bridge/wie-kann-ich-meine-speed-home-bridges-in-den-auslieferungszustand-zurueckversetzen

und dann diesen neu einrichten/anmelden

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/heimnetzwerk-powerline-wlan/speed-home-bridge/zusaetzliche-speed-home-bridge-anmelden

--- Nachtrag ---

Die Bedienungsanleitung ist hier im Download erhältlich.

Auf Seite 7 sind die LED-Anzeigen sehr gut erklärt.

Prüfe doch einfach ob die LED-Anzeigen so leuchten wie vorgesehen.

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/heimnetzwerk-powerline-wlan/speed-home-bridge/downloads-speed-home-bridge

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Telekomhilft  06.08.2024, 17:11

Vielen Dank für die Recherche und die Tipps! Genau das wäre der erste Teil meiner Antwort gewesen. :)

@IWhySoSeriousI Die Geräte sind ja schon etwas ältere Schätzchen - da sind wir inzwischen mit der Speed Home WLAN etwas weiter. :) Welchen Router verwendet ihr denn? Vielleicht bietet es sich auch an, das Heimnetz einmal auf den aktuellen Stand zu bringen.

Viele Grüße

^Jutta

Ich versuche, es 'mal einfach auf "Volksdeutsch" zu erklären:

Die "Speedport Home Bridge" der Telekom ist eine Zusatz-Hardware "Marke Telekom" die keiner wirklich braucht! Bestehend aus zwei Geräten, wird eines als Sender und eines als Empfänger konfiguriert. Der Sender empfängt das Internet-Signal des Internet-Routers und gibt dies in einem eigenen WLAN-Netzwerk an den Empfänger weiter. Theoretisch hast Du evtl. dann zwei WLAN's in Deiner Wohnung - das vom eigentlichen Internet-Router, und das Bridge-WLAN.

Wenn der eigentliche Internet-Router stark genug ist (das sind die neuen Geräte eigentlich alle), und Deine Endgeräte WLAN-tauglich sind (das sind diese eigentlich auch alle!), brauchst Du keine Bridge. Die Endgeräte (Handy, Tablet, Laptop, Alexa, FireTV, Smart-TV u.a.m.) können direkt das WLAN-Signal des Routers nutzen.

Ausnahme wäre ein ausgesprochen großräumiger Wohnbereich, der von einem Router allein nicht voll ausgeleuchtet werden kann. Hier empfiehlt es sich, sogenannte "Repeater" oder "dLAN" zu verwenden. Repeater sind "Bridge-Empfänger", die einfach nur das Router-WLAN verstärken, ohne zusätzlichen Sender und ohne zusätzliches WLAN-Netzwerk!, hingegen dLAN die 220V-Stromkabel in der Wand verwendet, um das Internet in alle Bereiche des Anwesens zu transportieren (selbst ins Gartenhaus oder in die Garage). Gerne wird damit geworben, dass ein Mesh-Netzwerk (Bridge) schneller ist, als ein Repeater-Netzwerk. Technisch ist das richtig, aber in der Praxis werden diese theoretischen Geschwindigkeiten nirgends erreicht und auch nicht gebraucht. Vergleich: Selbst wenn die Autobahn für 200km/h freigegeben ist, heißt das noch lange nicht, dass auch jedes Auto auf dieser Autobahn Tempo-200 fährt!

Wenn Du keinen Telekom-Media-Receiver betreibst, für den eine Bridge unbedingt gebraucht wird, könntest Du getrost darauf verzichten. Das WLAN des Routers reicht zum Zocken allemal! Mit einer Bridge bekommst Du nicht mehr Power - die verfügbare Power wird nur anders verteilt...

FAZIT: Ich bin ein bekennender Telekom-Gegner und benutze daher auch keine Telekom-Hardware. Leider kann ich Dir deshalb auch keine konkrete Hilfestellung anbieten. Aber vielleicht helfen Dir meine Erläuterungen ein klein wenig weiter, wenn es darum geht, die ganze Frage Telekom-Heimnetzwerk richtig einzuordnen und zu bewerten. Es gibt immer Alternativen!

Ich hoffe für Dich, dass es in dieser Community noch einen Telekom-Spezialisten gibt, der Dir bei Deinem akuten Problem weiterhelfen kann. Viel Erfolg!