Bricht Musik das Fasten?

YvesTanguy  13.04.2022, 13:09

Nein! Du isst die Musik doch nicht auf! - Also wieso sollte es?

rxmeysa58
Beitragsersteller

Beim Fasten muss man nicht nur aufs ,,nichts essen und nichts trinken" achten, sondern auch auf andere Sachen. Nicht nur der Mund muss fasten, auch die Augen und die Ohren!

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, es ist nicht verboten. Auf Türkisch nennt man es Mekruh, also die Anzahl deiner guten Taten die du während dem Fasten sammelst wird weniger wenn du Musik hörst.

rxmeysa58
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort :)

Ello08  24.07.2022, 18:43

Mekruh bedeutet

Ist nicht Haram aber wird auf garkeinenfall gut angesehen

Mir ist nicht bekannt, dass Musik überhaupt zur Nahrungsaufnahme fähig ist. Also kann sie weder fasten noch fastenbrechen.

rxmeysa58
Beitragsersteller

Beim Fasten muss man nicht nur aufs ,,nichts essen und nichts trinken" achten, sondern auch auf andere Sachen. Nicht nur der Mund muss fasten, auch die Augen und die Ohren!

HugoGuth  14.04.2022, 15:54
@rxmeysa58

Das liegt auf der Hand, dass du nicht schlechte Musik hörst etc !

In vielen muslimischen Familien wird in Ramadan viel Musik gemacht! Spielst du ein Instrument?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium an div. Universitäten sowie Intereligiöser Dialog.