Brexit cartoon?

9 Antworten

Johnson denkt nach Ansicht des Cartoonisten, dass er durch den Brexit auf zauberhafte Weise alle Probleme verschwinden lässt und sein Land in eine neue Ära führt, während er tatsächlich nur gegen eine Wand läuft.

Zu Harry Potter: Die Zauberschüler fahren mit dem Zug von London nach Hogwarts. Plattform 9 3/4 ist das Bahngleis, wo der Zug abfährt. Es sieht wie eine Wand aus, aber man kann als Zauberer einfach hindurchrennen.

Ich denke die Karikatur soll zeigen, wie Boris Johnson völlig unbedacht auf die Wand zu rennt, ohne überhaupt zu wissen ob er dagegen rennen wird oder was ich auf der anderen Seite befindet. Genau so ist er auf den Brexit "zugerannt", einfach weil er so Wählerstimmen bekommen hat. (Er ist dann ja auch kurz nach dem Referendum zurückgetreten, und nur jetzt wieder als Premierminister wieder an die Bildfläche getreten).

Bahnsteig 9 3/4 ist eigentlich nur für Zauberer zugänglich, weil dort die jungen Zauberer zu ihrer Schule fahren. Wenn die Figur Johnson darstellen soll, frage ich mich allerdings, was der bei den Zauberern will. Und den Zauberstab muss er wohl geklaut haben.

Wenn der Brexit ins Reich der Zauberer führen soll, ist das ja auch nicht stimmig. Irgendwie hat der Zeichner nicht durchgeblickt.

Eine geplante Satire ist für mich nicht erkennbar.

--- ---

Vielleicht soll es bedeuten, dass Johnson mit dem Brexit gegen die Wand laufen wird. Denn ein Muggle (Mensch, der nicht zaubern kann) würde trotz Zauberstab in der Hand nicht durch die Mauer hindurchkommen.

Naja in Harry Potter, ist die Plattform 9 3/4 nur durch eine magische Wand zu erreichen. Zauberer können durch diese hindurch gehen, für nichtmagische Menschen (Muggel genannt in Harry Potter) ist es aber nur eine solide Wand. Man könnte hier meinen es geht darum, dass Johnson einfach wie durch Magie den Brexit bewirken will und England ohne Spur aus der EU verschwinden soll, was natürlich nicht ganz so einfach ist.

gleis 9 3/4 ist das gleis wo der hogwarts express startet guck dir einfach teile 1 an gleis 9 3/4 wird ziemlich am anfang "erklärt"