Brennpeter riecht nach einschalten komisch?

1 Antwort

Ich vermute ein Billiggerät. Die haben immer irgendwelche Schwächen. Auch ist der Geruch bei Neugeräten durchaus normal. Leider. Den das was du da riechst ist in der Regel nicht gerade gesund. Sollte aber nach einigen Stunden verschwinden.
Was wohl nie verschwindet ist die zu geringe Leistung. -> Wohl doch lieber ein gutes Gerät aus deutschem Land, das durchaus etwas mehr kosten kann/darf.

Dein Gerät sollte lieber 60 Watt verbrauchen und eine temperaturgeregelte Spitze haben als das du ein 20 Watt Gerät verwendest. Da bekommst du schon beim kleinsten Luftzug eine kalte Spitze.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriemeister der Fachrichtung Nachrichtentechnik

UnicornEmily
Beitragsersteller

Nun ja, ich weiß nicht was du als billig definierst.. also ich finde 100 euro sind nicht wenig 😟

citkid  03.07.2021, 00:23
@UnicornEmily

Ok, ich bin eher von 20,-€ ausgegangen. Bei 99,95€ (habe warscheinlich deinen Lieferanten entdeckt) sollte man von einem guten Gerät ausgehen. Leider wird keine Leistungsangabe gemacht.
Wieviel Watt hat dein Gerät?
Und riecht es nur bei 750°C oder auch bei 380°C?
Richt der Kolben oder der Trafo?

citkid  09.07.2021, 20:52
@UnicornEmily

Ok., nun wissen wir es ist nicht das Gerät, dass ich gefunden hatte obwohl gleicher Hersteller und Bezeichnung, er hat 30Watt und ist regelbar von 350-800°C. Und ich war auf der Herstellerseite. Stellt sich die Frage: ist deiner ein illegaler Nachbau?

Beantwortet sind die wichtigeren Fragen jedoch noch nicht:
Riecht es nur bei 800°C oder auch bei 350°C?
Richt der Kolben oder der Trafo?