Wie deckt man Brennholz richtig ab?

7 Antworten

Du brauchst nur eine Abdeckung oben drauf. Wenn die Seiten mit abgedeckt werden, kann das Holz nicht richtig trocknen und wird schnell stockig, vor allem Birke. Wenn von den Seiten mal etwas Regen dagegensprüht, wird das Holz dadurch nicht faul.

Posaunist  22.12.2015, 16:12

wird das Holz dadurch nicht faul.

Richtig. Holz arbeitet :-)=)

Lachlan  23.12.2015, 08:03
@Posaunist

Posaunist, hast Du noch nie faules Holz gesehen? Keine Ahnung, aber Kommentar abgeben. :((

nur oben. Das Holz muss durchlüften, sonst fängt es an zu stocken.

Ich habe auch jedes Jahr sehr viel Brennholz.

Das abdecken ist da eine Philosophie für sich.

Ich kenne viele Waldarbeiter und jeder macht es anders.

Manche decken das Holz gar nicht ab.

Das Holz trocknet trotzdem und nach zwei Jahren hat es den besten brennwert

Die meisten decken es nur von oben ab mit einer leichten Erhebung mittig das das Wasser ablaufen kann.

Oben genügt, aber mit Überstand, damit der Wind den Regen nicht seitlich reindrückt.

Du kannst es oben abdecken, mußt es aber nicht. Die Seiten bleiben offen, wie Du schon richtig erkannt hast. Und Du solltest es nicht unbedingt auf der Wetterseite lagern bzw. stapeln. Es sollte leicht schräg gestapelt werden, wie hier bereits gesagt wurde, damit das Wasser ablaufen kann und nicht stehen bleibt. Dann würde das Holz nass bleiben und es könnte sich Fäulnis bilden. Aber das wurde hier auch schon gesagt. Also sind es alles gute Ratschläge in der richtigen Richtung. :)