Brennesseltee - Blätter oder Teebeutel?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Körper braucht nicht entgiftet zu werden, wenn du keine Vergiftung hast. Wenn du eine hast, muss sie im Krankenhaus behandelt werden.

Brennnesseltee wirkt allerdings entwässernd. Wenn du also keine Wassereinlagerungen im Körper hast, brauchst du den nicht.

Und ob du zu Teebeuteln greifst oder dir den Tee aus Brennnesseln selber machst, ist ziemlich egal. Die Wirkung ist die Gleiche. Meist schmeckt der selbst gemachte Tee einfach etwas intensiver.

Hallo UndeadFishbone,

ich beschäftige mich mit Heilkräutern und habe bereits viele Kräuterwanderungen mitgemacht, deswegen würde ich immer zu getrockneten Kräutern raten.

Beziehen kann man sie in der Apotheke, im Internet gibt es gute Adressen für Heilkräuter.

Wichtig ist dann auch die Tagesdosis, wie lange der Tee ziehen soll und die Portionierung.

Liebe Grüße

ich würde mich für selber gesammelte Blätter entscheiden :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die entgiften nicht, die entwässern.

Und das gut.

Ich hab damit im Lauf von 4—6 Wochen mal ohne Medikameinen Blutdruck gut runtergekriegt (in Absprache mit Hausarzt)

Teebeutel oder lose.. geht beides gleich gut.

Selbstsammeln ist aufwendig, nicht besser und Du solltest die Sammelstelle gut kennen.