Bremst mein R5 3600 meine rtx 2070 super aus?

5 Antworten

Wenn deine Grafikkarte beim spielen von Videospielen bei 100% liegt dann bremst es nicht aus aber wenn es so bei 60% oder sonstige Prozentanzahlen liegt dann ist es ein klares Zeichen von einem "Bottleneck" dagegen könnte man versuchen die CPU zu übertakten oder zu Not eine neue CPU zu kaufen. Aber denn dein Spiel mit der gewünschten Frame Rate wie bsp. 120 FPS läuft dann ist es nicht wirklich schlimm. Vielleicht hast du deine FPS gecappt. Wenn die FPS viel viel zu hoch sind dann ist es sogar Normal dass die Grafikkarte von der Auslastung weniger wird. Man sollte eigentlich immer spielbare FPS erreichen können.

Woher ich das weiß:Hobby

Dein Prozessor stellt bei einer Auflösung von Full HD einen minimalen Bottleneck (<4,4% laut Kalkulator) zur GPU dar, kaum der Rede wert und nicht lohnenswert deshalb ein Upgrade durch zu führen.

Du kannst das etwas entkräften indem du im Hintergrund laufende Programme beendest die du nicht benötigst um so noch etwas CPU-Leistung frei zu geben, aber auch das wird sich nur minimal bis gar nicht bemerkbar machen. Alternativ wählst du eine höhere Auflösung, dies entlastet die CPU zusätzlich. Solltest du bspw. auf WQHD spielen wäre gar kein CPU-Bottleneck vorhanden und perfekt ausbalanciert.

Hallo,

bei tiefer Auflösung kann der Prozessor schon ein Bottleneck sein. Allerdings sollten insgesamt schon mehr FPS möglich sein.
Checke mal die Auslastung und Temperaturen der Komponenten. Auch mal die Treiber updaten.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Also mit ner 2070 nur 120FPS in Valorant ist schon arg wenig.

Was sagen denn die Temperaturen und die Auslastung der Komponenten?

Auf welcher Auflösung spielst du das Spiel und welche Grafikeinstellungen?

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs

Zlxon27 
Beitragsersteller
 02.08.2022, 13:58

Ich spiele auf 1440p x 900 oder 1080, aber auch auf 1920p x 1080 (habe einen 27 zoll Monitor) habe ich die selben fps. Grafik habe ich alles auf mid und außer Bloom alles aus.

Luki55228  02.08.2022, 14:00
@Zlxon27

Hast du vielleicht einen 120Hz Monitor bzw. deinen Monitor auf 120Hz eingestellt und zusätzlich V-Sync eingeschaltet?

Dann begrenzt dein Rechner, um die Aktualisierungsrate des Monitors am optimalsten zu nutzen, deine FPS auf 120.

Zlxon27 
Beitragsersteller
 02.08.2022, 14:05
@Luki55228

Ich hatte bis gestern einen 75hz Monitor habe jetzt auf 2 240hz Monitore aufgerüstet, ich kann nochmal später Bescheid geben wenn ich beide an meiner Halterung montiert hab

Der 5 3600 X ist ein ordentlicher 6 Kerner der jetzt nicht gerade der größte Bremsklotz. Zumindest auf keinen Fall so, dass du weniger FPS auf gleichen Einstellungen Erreichst wie ein Office PC.

Da ist was anderes im Argen.