Bremssattel fehlt?

Info zu Bild: 1. Vorderrad rechts und Bild 2. Hinterrad Rechts

Biberchen  09.05.2024, 11:30

und wo sind die Bremsklötze?

tpm97
Fragesteller

Kannst du es mir erklären? Ich weiß nicht, was du meinst

6 Antworten

Meinst du die Klammern?

Wie wärs mal das andere richtig zu fotografieren?

wenn nur eine Seite gemacht wurde ist es logisch, dass du auf der einen Seite neue Klammern hast die metallisch glänzen und auf der anderen nicht.

tpm97
Fragesteller

Ich weiß nicht, wie genau ich das fotografieren soll. Bitte mir genauer beschreiben, was du sehen möchtest.

Diese Klammern hab seit neusten auf beide Vorderräder und die beiden Hinterräder nicht. Wenn es so richtig ist, dann bitte mir kurz Rückinfo geben.

Mmits  09.05.2024, 11:43
@tpm97

Wenn die Bremsen an den Hinterräder nicht ersetzen wurden ist es doch logisch, dass da auch keine neuen Klammern sind?

wie sollen die dahin kommen, wenn man daran nicht gearbeitet hat?

„wenn nur eine Seite gemacht wurde ist es logisch, dass du auf der einen Seite neue Klammern hast die metallisch glänzen und auf der anderen nicht.“

Ums mal verständlicher als es schon ist auszudrücken:

Du lässt nur das Wohnzimmer streichen, wieso sollte dann die Küche auch neue Farbe haben?

tpm97
Fragesteller
@Mmits

Dann ist gut, wenn es seine Ri htigkeit hat. Ich hab auch nur die beiden Vorderräder austauschen lassen. Es sind halt nur unterschiedlich und ungewöhnlich aus mit den Klammern. Wie gesagt im Text, ich kenne mich mit Autos nicht so aus

Mmits  09.05.2024, 11:48
@tpm97

Wenn niemand die hinteren Bremsen angefasst hat sehen die nunmal auch aus wie vorher und die vorderen haben dann Neuteile.

Ist das wirklich so schwer zu begreifen? Da muss man sich nichtmal mit Autos auskennen um das zu verstehen.

tpm97
Fragesteller
@Mmits

Mir geht eigentlich eher nur um die Vorderräder. Ich hätte gedacht, man tausch die Bauteile mit selben Modell 1-zu-1 wieder aus. Aber das belassen wir.

Wenn es normal bremst und anders aussieht, dann ist für mich okay.

Mmits  09.05.2024, 11:58
@tpm97

Die vorder und hinter bremsen sind nie 1zu1 gleich, vorne ist die Bremse zudem immer größer als hinten aber bitte belass es einfach dabei.

wenn dir was komisch vorkommt fahr in die Werkstatt.

Wurde die hintere Bremsanlage nicht kontrolliert? Schlecht zu erkennen, aber es sieht so aus, als wären die Bremsbeläge vollkommen verschlissen.

Bild zum Beitrag

 - (Bremse, Bremsbeläge, bremssattel)

tpm97
Fragesteller

Mir wurde gesagt, dass es noch okay zu fahren ist, solange ich keine Quietschen oder Geräusche höre.

lilatrudi  09.05.2024, 13:49
@tpm97

Naja, auf dem Bild sieht das allerdings anders aus. Und wenn du metallische Geräusche hörst, ist es eh zu spät. Lass da mal vorsichtshalber einen anderen Fachmann nachschauen.

tpm97
Fragesteller
@tpm97

Hatte es aber vorher mit zwei Vorderräder gehabt, weswegen ich zur Werkstatt gefahren bin

tpm97
Fragesteller
@lilatrudi

Danke, werde ich zur Kenntnis nehmen

Sieht alles gut aus, auf beiden Bilden sind Bremssättel drauf.

tpm97
Fragesteller

Wenn es so ist, dann danke für die Info :)

Sparetire  09.05.2024, 11:45
@tpm97

Die sind ja fest über Schläuche mit dem Auto verbunden. Würden die fehlen oder rumbaumeln könnte man nicht mehr bremsen und das Bremspedal würde sich ganz durchdrücken lassen und Bremsflüssigekeit würde auslaufen.

Die U-förmigen Teile die um die Bremsscheibe greifen SIND die Bremssättel

Ohne Bremssattel würdest du gar nicht bremsen können. Was meinst du mit Schutzkappen?

tpm97
Fragesteller

Wie du siehst, unterscheiden sich die beide Bilder. Ich frage, ob es so seine Richtigkeit hat