Ist es gefährlich, wenn man Bremsflüssigkeit ins Auge bekommt?

11 Antworten

Bremsflüsssigkeit ist eine alkoholische sibstanz also sofort mit destilliertem Wasser , wenn nichts anders verfügbar auch leitungswasser kräftig spühlen. da die Frage schon länger her ist solltest Du nun nach einer so´gewnannten augenspühlflasche suchen und diese wie ichs auch gemacht habe im Werkstattbereich wo Du arbeitest greifbar positionieren.... gibts b auch bei Apotheken ist aber mit Mindesthaltbarkeit , aber auch abgelaufene sind noch immer besser wie nichts zu haben.. sollte zur Ausstattung jeder Werkstatt und Garage gehören.. ( stichwort dazu auch... batterie laden nachfüllen mit destilata..) Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Mit lauwarmen Wasser auswaschen genügt eigentlich. Sollten dennoch Beschwerden autreten , den Augenarzt aufsuchen,

"Gefährlich" hat am Ende ein "ch"... und:

GRÜNDLICH mit Wasser spülen. Entweder vorsichtshalber direkt zum Augenarzt sonst SPÄTESTENS, wenn das Auge morgen noch gerötet ist.

HPausDinNRW  16.02.2012, 09:40

Und wenns blind ist zum Pathologen oder wie? Quark, sofort spülen und Arzt (IRGENDEINER!) aufsuchen, notfalls sogar die Notrufnummer wählen (112 heißt die).

Diese "Experten" hier.. oh man..

Holgi0567  16.02.2012, 10:29
@HPausDinNRW

Mal nicht die Pferde scheu machen. Laut Gefahrstoffverordnung ist Bremsflüssigkeit nicht ätzend sondern reizend und es wird empfohlen, die Augen ausgiebig mit Wasser zu spülen. Bei Verschlucken sieht das anders aus.

Außerdem habe ich nicht geschrieben, dass er NICHT zum Arzt zu gehen braucht, sondern das davon abhängig gemacht, ob er NACH der GRÜNDLICHEN Spülung noch eine Reizung spürt. Was soll daran wohl falsch sein?

Oder weißt Du mehr, als die Gefahrstoffverordnung und zB Betriebsanweisungen von Handwerken und Gewerben, die mir solchen Stoffen umgehen?

auf alle Fälle sofort mit reichlich Wasser ausspülen!! Und dann bei einem Augenarzt anrufen und nachfragen, was noch zu tun ist!!

Das steht doch auf dem Behältnis drauf - und wenn du im betrieb arbeitest der ISO Zertifiziert ist auch noch auf einem extre Zettel.

Sonst erstmal ausspülen mit klarem Wasser und dann zum Arzt. Flasche/Zettel/...mitnehmen, vllt erst anrufen