bremen, schule, arbeitsamt?

6 Antworten

Zuerst einmal, auch hier kann man auf Grammatik und Rechtschreibung achten. Es hinterlässt einen ganz negativen Eindruck wenn etliche Fehler in deinem Text drin sind. Wollen wir hoffen das du bei deiner Bewerbung nicht genauso schlimm geschrieben hast.

Ich weiß nicht, in welchem Bereich du eine Ausbildung wünscht, hier gibt es noch eine Restplatzbörse https://www.ihk-lehrstellenboerse.de/angebote/suche?query=Gib+Deinen+Wunschberuf+ein&qualification=4&location=28195&distance=1&thisYear=true&_thisYear=on&_nextYear=on&_afterNextYear=on&organisationName=Unternehmen+eingeben&submit=Suchen

So bietet das Unternehmen Schmettau und Fuchs am Bremer Kreuz einen Ausbildungsplatz zur Fachkraft für Lagerlogistik, in welchem Bereich von Bremen wohnst du überhaupt?

Auch kannst du dich ausbildungsplatzsuchend bei der Arbeitsagentur melden, dann dürfte es keine Probleme mit der Weiterzahlung von Kindergeld geben. Was das Jugendsozialamt mit dir zu tun hat, ist allerdings mir ein Rätsel.

Du kannst ja immer noch eine Lehrstelle suchen.

Oder mal zum Arbeitsamt bzw. Jobcenter gehen.

Und damit würde ich nicht zu lange warten.

Und deine Klein Schreiberei ist in D nicht hilfreich.

https://www.wirtschaft.bremen.de/arbeit/jugendberufsagentur__bremer_vereinbarung_und_ausbildungsgarantie-9885

Jugendberufsagentur - Bremen

und hier:

https://www.jugendberufsagentur-bremen.de/ausbildung/

Du suchst eine Ausbildungsstelle?

Auf deiner Suche nach einem Ausbildungsplatz hilft dir die Berufsberatung in der Jugendberufsagentur in Bremen und Bremerhaven. Mach einen Termin unter

Tel. 0800 4 555 500 (kostenfrei), sende uns eine E-Mail oder nutze unser Online-Angebot: www.arbeitsagentur.de/bildung/ausbildung

Wenn du magst, kannst du dich auch schon mal in der Online-Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit umgucken, ob du einen passenden Ausbildungsplatz findest.

Das fällt dir jetzt ja sehr früh ein. Die Schule beginnt doch heute in Bremen, oder irre ich mich da.?

Ansonsten bist du noch schulpflichtig, wenn du keine Ausbildung machst. Wende dich noch heute an das Arbreitsamt.

Wohin gehen denn deine anderen Klassenkammeraden, wenn sie keinen Ausbildungsplatz gefunden haben?

LuckyZentix  15.08.2019, 08:54

Wenn er einen Abschluss hat oder neun Schuljahre hinter sich, ist er nicht mehr Schulpflichtig!

Tasha  15.08.2019, 09:10
@LuckyZentix

Nicht schulPFLICHTIG, aber das heißt nicht, dass man nicht noch zur Schule gehen darf. Gymnasiale Oberstufe oder, je nachdem, Realschulabschluss mit Quali oder so, sind bei Interesse durchaus erlaubt! Ansonsten gibt es auch ein freiwilliges soziales Jahr oder so, für das man sich aber anmelden muss, du müsstest mal recherchieren, ob du da noch reinkommen könntest. Alternative wäre erst mal Minijob, und parallel Bewerbung für Ausbildung oder so. Der Minijob sollte dann idealerweise im Bereich der Ausbildung liegen.

webya  15.08.2019, 15:18
@Tasha

und danach kommt die Berufsschulpflicht.

LuckyZentix  16.08.2019, 10:20
@Tasha

Der Autor oben hatte aber SchulPFLICHTIG geschrieben...🙈