Breiten Oberkörper bekommen?

2 Antworten

Nein, ist Training. Es gibt Sportarten mit denen du deinen Rücken breit trainieren kannst. Schwimmen, Rudern, Klettern, Krafttraining fällt mir da als Erstes ein. Google mal nach verschiedenen Sportarten und schau wie der Körperbau der Athleten sich ähnelt. Dann entdeckst du vermutlich schnell, dass Leichtathleten weniger breit, Ringer sehr kompakt und Schwimemr breit sind.

iQvaubewe1  16.09.2019, 23:21

Spitzensportler sind in ihrem Sport spitze geworden, weil die Grundvoraussetzungen (insbesondere Körperbau) vorlagen. Menschen mit sehr breitem Kreuz fangen i.d.R. gar nicht erst mit Leichtathletik an, sondern entdecken, dass die fürs Schwimmen optimal gebaut sind. Phelps & Co. haben nicht durch das Schwimmen ein breites Kreuz bekommen, sie sind große Schwimmer WEGEN ihres breiten Kreuzes geworden. Du bekommst durch Training kein breites Kreuz, du kannst "nur" zusätzlich Muskeln aufbauen.

Gigas52  17.09.2019, 08:55
@iQvaubewe1

Das ist leider komplett falsch. Informiere dich bitte, bevor du hier deine Vermutungen als Fakten verkaufst,

Ja, grundsätzlich ist das genetisch bedingt. Nimm dir die top Schwimmer: die haben ihr breites Kreuz nicht durchs Schwimmen bzw. Training bekommen. Nein, das sind top Schwimmer geworden, weil sie von vornherein die entsprechende Statur hatten. Du kannst Deine Muskeln definieren, die Deine Figur betonen. Klar, wenn Du im Schulterbereich Muskeln ohne Ende hast, dann ist Dein Kreuz natürlich breiter. Das ist aber nichts auf Dauer.

Gigas52  17.09.2019, 08:53

Hallo, deine Antwort ist inhaltlich falsch. Gute Schwimmer haben ein günstiges Verhältnis von Oberkörper (kurz) zu Beinen (lang). Das ist genetisch. Der breite Rücken ist Training.
Vom Basketballspielen wird man nicht groß, vom Turnen aber bleibt man trotz Veranlagung klein.