Brave New World von Huxley - Auf Deutsch das gleiche?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Text ist der gleiche, auch die Namen sind dieselben(zumindest in der Übersetzung, die ich kenne). ABER: Im Unterricht kannst Du nicht mitarbeiten(und auch nichts Vernünftiges schreiben), wenn Du nur die deutsche Version kennst, gerade weil hier sehr viel Spezialvokabular vorkommt, das Du kennen musst. --- Achte auch darauf, dass "brave" weder "tapfer" noch "brav" bedeutet, sondern nach einem Shakespeare-Zitat so viel wie "schön" -- deshalb "Schöne neue Welt". ---- Besser als eine Übersetzunng ist ein guter Kommentar auf Englisch, wie zB Spark Notes - gibt' sogar im Web.

Das Problem ist, dass man nciht alles übersetzen kann und der Plot nicht das einzig wichtige ist. Versuch es auf Englisch zu lesen. Ignoriere einzelne Worte, die du nicht kennst, so lange, bis du es nachschlagen MUSST, um zu verstehen, was da vorgeht. Meistens kann man auch ohne alle Worte zu kennen fast alles verstehen, dafür gibt es ja den Kontext.

Kauf die beide und vergleiche, wenn du Geld und Zeit hast. Ansonsten lesen und Unklarheiten auf Wikipedia beseitigen!

Hallo,

es kann sicherlich nicht schaden, sich auch die deutsche Version zu kaufen oder in der Bücherei auszuleihen. Zum Unterschied deutsch/englisch kann ich leider nichts sagen, da ich das Buch nur auf Englisch gelesen habe.

Schau doch mal, ob dir folgender Link weiterhilft:

<a href="http://www.penguinreaders.com/pdf/downloads/pr/teachers-notes/9781405880275.pdf" target="_blank">http://www.penguinreaders.com/pdf/downloads/pr/teachers-notes/9781405880275.pdf</a>

Noch ein Tipp zum Lesen englischer Bücher:

Nicht jedes neue oder unbekannte Wort nachschlagen und rausschreiben. Das wird schnell zu viel und man blättert mehr im Wörterbuch, als dass man liest. So verliert man schnell den Spaß am Lesen.

Nur Wörter nachschlagen, aufschreiben und lernen, die du für wirklich notwendig erachtest, und wenn sich dir ansonsten der Sinn einer Passage nicht erschließt. Viele Wörter erklären sich ja auch bereits durch den Kontext.

:-) AstridDerPu

Für den Notfall: Es gibt auch Kommentare / Interpretationen / Zusammenfassungen dieses Weltbestsellers !

In der Buchhandlung fragen !

paulklaus