Brautstrauß gefangen - wer macht den Antrag?

2 Antworten

Wenn du nach Bräuchen gehst, dann macht der Mann den Antrag.

Ich kenne aber etliche, die den Straus gefangen haben, aber keinen Antrag erhalten haben, bzw. vorher eine andere geheiratet hatte.

Dieser Brauch soll u.a. den entsprechenden Männern signalisieren, dass ihre Dame auf einen Antrag wartet.

Es gibt aber keine Regel über einen Zeitraum bis zum Antrag.

Es steckt hinter dieser Tradition kein "Muss".

Man sagt, dass diejenige, die den Brautstrauß fängt, die nächste Braut werden könnte.

Es kommt ja auch durchaus vor, dass bereits verheiratete Frauen oder Kinder zufällig den Brautstrauß fangen - die werden wohl kaum innerhalb eines Jahres dann heiraten - nur wegen ein paar Blümchen.