Brautbeutel selber nähen

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich habe hier auch noch einen link für einen Schnitt zu einem wirklich schönen Abend- oder Brautbeutel gefunden. http://www.burdastyle.de/burda-style/hauptkollektion/satin-beutel-mit-perlen_pid_1_3411.html

Also ich habe selbst noch keinen genäht, aber so wie ich die Beutel einschätze ist das einfach ein rechteckiges Stück Stoff, das du je nach Wahl zurecht schneidest. Für den Boden brauchst du eine runde Pappscheibe, habe auch gelesen, dass manche einfach eine alte CD nehmen und zur Verstärkung in den runden Stoffboden hinein schieben. Praktisch könnte das so gehen. Entscheide dich zuerst für die runde Bodengröße, da der dne Umfang die Stoffbreite entscheidet. Dann misst du anhand des Umfangs die Stofflänge ab, schlägst Nahtzugabe dazu und nähst den Stoff zusammen. Aber. Da die Tasche schön fallen soll, empfiehlt es sich, den Stoff doppelt zu nehmen, wenn du ihn nicht füttern willst. Der Einfachheit halber faltest du einen Stoff , sodass der Bruch oben den Rand bildet. Die offenen Kanten werden dann um den Boden herum genäht. Vorher aber solltest du alle Dekos wie Spitzen , Perlen u.a. auf den Stoff aufnähen und erst dann den Stoff zu einem "Zylinder" schließen. Auch den Tunnel für die Kordel- oder Bandführung schon vorher nähen. Also Stoff falten, Tunnel nähen, Spitze oder Perlen aufbringen, Stoff an den kurzen Kanten Seiten zusammen nähen. Am besten wäre eine Art Kappnaht, dann ist alles schön versäubert, dann die lange Seite um den Boden herum nähen. Ich denke, die Innenseite des Bodens muss man wohl mit der Hand einnähen. Hm, doch etwas Arbeit. Aber klappt schon.