Braunovidon salbe in der Schwangerschaft?
Hallo ich habe eine Nagelbettentzündung am Fuß und der Apotheker hat mir die Salbe Braunovidon Salbe 10 % mit povidon Iod gegeben, in der Packungsbeilage steht dass ich die Salbe nicht benutzen darf aber der Apotheker sagt ich darf, jetzt habe ich angst diese zu benutzen, darf ich die benutzen oder nicht?
(35 schwangerschaftswoche)
Liebe Grüße
5 Antworten
Im Zweifel würde ich eher dem Apotheker vertrauen, denn der ist ein Fachmann für Arzneimittel. Braunovidon ist seit Jahrzehnten im Handel und ausreichend erprobt - dieses Arzneimittel kennt wirklich jeder/jede Apotheker/Apothekerin und er hat dir sicher nicht aus Unwissenheit gesagt, daß du es am Fuß anwenden kannst (während der Schwangerschaft). Aber wenns geht, frag lieber deine/n Frauenarzt/Frauenärztin.
Ich denk aber auch, daß du es nehmen kannst (zumal die Nagelbettentzündung unbedingt behandelt werden muß und da ist Braunovidon das optimale Mittel). Gute Besserung!
Dann frag zur Sicherheit noch deinen Frauenarzt. Vielleicht kann der dir was anderes verschreiben oder empfehlen.
Nicht jeder Apotheker kennt jedes Medikament in und auswendig, ich würde auf die Packungsbeilage vertrauen, bzw. jenes Problem mit deinem Frauenarzt absprechen. Der sollte, so finde ich, immer jedes Medikament in einer Schwangerschaft ( sofern man sich unsicher ist) absegnen.
Guck auf Embryotox. Wobei äußerliche Anwendung und Jod eigentlich kein Problem sein dürfte.
Nicht benutzen