Braune Linien auf Apfel

2 Antworten

Vielleiht fault der Apfel vor sich hin? Meine Aepfel haben keine braunen Linien, und ich habe gerade mehrere Sorten da.

FK1954  28.08.2014, 22:27

Die Äpfel wurden bei der Ernte/Verarbeitung unsanft behandelt und bräunen sich deshalb. Habe auch schon braune Muster auf Äpfeln gesehen - sah nach dem Abdruck eines Gitters aus.

BBiene70
Beitragsersteller
@FK1954

Ja dann wäre es aber nur auf einer Seite und nicht rundum? Auch wäre es, wenn es irgendwo drauf gelegen hätte, etwas gleichmäßiger und nicht so unterschiedlich gemustert?

BBiene70
Beitragsersteller
@FK1954

Ja dann wäre es aber nur auf einer Seite und nicht rundum? Auch wäre es, wenn es irgendwo drauf gelegen hätte, etwas gleichmäßiger und nicht so unterschiedlich gemustert?

Steffile  29.08.2014, 00:53
@BBiene70

Dann ist der Apfel vielleicht auf dem Gitter hin- und hergehuepft, die haben ja diese Ruettelgitter um nach Groesse zu sortieren.

dass das ein Ergebnis der Industrie ist: entweder gespritzt oder Gene!

Kann ja nicht anders sein, ne? Und dann auch noch GENE in ÄPFELN. Schlimm genug, dass man welche in Mais reinbastelt.

Spaß beiseite...

Glaubst Du, man baut Gene in Äpfel ein, die braune Streifen erzeugen, damit sich der Käufer grault? Oder man spritzt etwas drauf, das diesen Effekt erzeugt? Und wozu sollte das gut sein?

Die Sache ist viel einfacher. Bekanntlich werden Äpfel braun, wenn man sie verletzt. Und wenn sie bei der Verarbeitung hart auf einen Sieb oder Gitter landen, dann gibt es diese lustigen Zeichnungen auf der Pelle. Die kannst Du mitessen oder wegschneiden, das ist nichts Gefährliches.

BBiene70
Beitragsersteller

Ich denke eben genau nicht so, dass es "harmlos" ist. Es ist auch nicht nur auf einer Seite, sondern rundum. Zudem sieht es aus wie eine "Mondlanschaft" und ist nicht gleichmäßig, so dass man es auf Druckstellen vom Liegen hindeutet, sondern die Linien sind nicht gerade, sondern unterschiedlich dick und wie Bienenwaben.

FK1954  29.08.2014, 14:36
@BBiene70

Was es NICHT ist: etwas, das mit Chemikalien oder Genen zu tun hat.

Meiner Ansicht nach sind das mechanische Beschädigungen.

Befanden sich die Äpfel vielleicht in einem Plastiknetz mit so einer Struktur?

Dass die Linien unterschiedlich sind, ist kein Wunder. Mechanische Belastungen werden selten gleichmäßig ausfallen...

Wenn Dir die Äpfel nicht geheuer sind, verschenke sie oder schmeiß sie weg.

Jedenfalls hast Du hier keine Art Chemtrails auf Äpfeln gefunden. Eher sinds noch Kleintiere, die es lustig finden, solche Spuren zu fabrizieren...