Brauchwassersucht Quarantäne Becken?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die wirklich infektiöse Bauchwassersucht gibt es nur sehr selten im Aquarium.

Fast immer ist der dicke Bauch nur ein Symptom einer bakteriellen Erkrankung, die verhindert, dass das in den Fisch hineinfließende Wasser (osmotische Regulation) nicht wieder aus dem Fisch ausgeschieden werden kann. So sammelt es sich dann im Bauchraum, der Bauch wird immer dicker. Nach einiger Zeit versterben die Fische dann meist an multiplem Organversagen.

Wenn du schreibst, du hättest mal mit Omnipur S behandelt, dann hast du mit diesem Breitbandmittel jede Menge Desinfektionsmittel ins Wasser gekippt. Diese töten nicht nur die "bösen" Bakterien, sondern auch die Filter- und Bodenbakterien. Schnell bekommt man so massive Probleme im Aquarium mit Ammoniak und Nitrit und den Fischen geht es schlechter als vorher.

Leider schreibst du so gar nichts zu deinen Wasserwerten. Aber da das Wasser nun einmal das Lebensumfeld der Fische ist, resultieren fast alle Erkrankungen unserer Zierfische aus nicht passendem Wasser. Oder eben auch hoch belastetem Wasser oder aus einer viel zu hohen Keim- und Bakteriendichte.

Viel sinnvoller ist es meist, statt irgendein "Breitbandmedikament" ins Wasser zu kippen, tägliche große Teilwasserwechsel zu machen. DAS senkt die Keim- und Bakteriendichte und hilft meist sehr viel mehr, bakterielle Infektionen abzumildern.

Versuch das mal, vielleicht ist die Schmerle (und auch die Neon) damit noch zu retten.

Gutes Gelingen

Emanuelh0
Beitragsersteller

Ok, vielen Dank für deine Antwort.

Ich werde dann jetzt ab morgen mal anfangen mehrere Wasserwechsel zu machen und mal sehen, ob sich etwas verbessert.

dsupper  25.10.2020, 19:07
@Emanuelh0

mach das mal - ich drücke dir und deinen Fischen die Daumen

Norina1603  25.10.2020, 20:09
@Emanuelh0

Warum erst Morgen? Es ist doch noch früher Abend, da kannst, bzw. solltest Du heute wenigstens 50 Liter austauschen, aber dabei auf die Temperatur achten, immerhin geht es um Lebewesen für die Du verantwortlich bist!

Emanuelh0
Beitragsersteller
@Norina1603

wollte die Anleitung des Medikament befolgen. 24h Filterung über Aktivkohle und anschließend einen großen Wasserwechsel.

Ohne Bilder auf denen man auch etwas erkennen kann, ist das überaus schwierig. Sekundärinfektionen sind bei infektiöser Bauchwassersucht normal. Die Nieren sind ja geschädigt, was dann zu Flüssigkeitsansammlungen in der Bauchhöhle führt. Aber ohne Bilder?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufliche Tätigkeit mit dem Thema Aquaristik

Emanuelh0
Beitragsersteller

Ich versuche mal ein Bild zu machen.

Trotzdem erstmal danke für deine Hilfe!

Hi

Das ist wahrscheinlich keine Bauchwassersucht.

Aufgeblähter Bauch und abstehende Schuppen sind ein unspezifisches Symptom und können durch verschiedene Organschäden hervorgerufen werden, z.B. an Leber und Herz.

Das Problem ist nur, dass man die Tiere für die Behandlung in ein Quarantäne Becken setzen sollte, da Brauchwassersucht ja ansteckend ist.

Behandlungen dieser Art, ohne Diagnose, schaden mehr als sie nutzen- Fischkrankheiten passieren manchmal.

 Bei denen ich aber leider nur schwer beurteilen kann, um was es sich handelt.

Foto machen, rumfragen. Nicht hier denn hier sind nur ca. 5 sehr aktive Benutzer. Aber nur wenige Krankheiten kann das Internet gut diagnostizieren. Tumore generell niemals. Keine Chance.

Weiß jemand was ich da machen kann?

Die Tiere mit Nelkenöl zu ,,erlösen" kommt für mich, solange es noch anders möglich ist, nicht in Frage.

Du hast keine Diagnose, also kannst du nicht behandeln. Du kannst einen der wenigen Fischtierärzte rufen aber dann bist du natürlich mit Anfahrt gut Geld los. Ohne Erfolgsgarantie, ich würd es nicht machen.

Es bleibt leider nichts als zu sehen was sich ergibt.

Todkranke oder völlig beschädigte Tiere ggf. töten wenn du das gut findest.