Brauchwasser- manchmal bis 70 Grad?

3 Antworten

Ich vermute mal das mit Brauchwasser das Trinkwarmwasser gemeint ist, oder? Brauchwasser ist kein Trinkwasser.

Schaltet sich die Heizung regelmäßig auf 70°C und stellt sie sich nach einer gewissen Zeit wieder zurück?

Was wird denn von dir im Normalfall gemacht, wenn die Heizung auf 70°C springt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sndos
Beitragsersteller

Natürlich ist Trinkwasser gemeint, sorry. Ich habe noch nicht beobachtet, dass sich die Heizung automatisch wieder zurückstellt.

Die "hohe" Temperatur stelle ich dann manuell wieder auf den "Normalwert" ein.

Asardec  02.04.2020, 10:18
@Sndos

Wie lange wurde den der 70°C Zustand maximal beobachtet, bis dieser zurück gestellt wurde?

Es gibt Wärmeerzeuger die eine "Legionellenschaltung" programmiert haben. Dabei wird (je nach Programmierung) 1x die Woche das Trinkwasser auf 70°C aufgeheizt. Hier kann es auch aus hygienischen Gründen sein, das nach einem Stromausfall zur Sicherheit die "Legionellenschaltung" aktiviert wird.

Allerdings ist hier zu sagen, dass sich diese Legionellenschaltung halt auch selbständig wieder deaktiviert, wenn die Solltemperatur über den Sollzeitraum erreicht ist.

Da sich die Temperatur verstellt, gehe ich mal davon aus, dass der Wert über die Regelung programmiert und nicht über einen Drehregler eingestellt wird.

Ich befürchte das ein Fehler/Defekt in der Regelung vorliegt, wenn diese die Programmierung für den Wert verliert.

Wie oft geschieht denn die Temperaturumstellung? ca. 1x am Tag, 1x die Woche oder 1x im Monat)

Sndos
Beitragsersteller
@Asardec

Das geschieht sehr selten, immer aber nach einem Stromausfall.

Asardec  02.04.2020, 10:54
@Sndos

Verschwinden denn auch die anderen Programmierungen wenn das passiert z.B. Uhrzeit oder Zeitprogramme? Weil nur eine Temperatur ist schon echt merkwürdig.

Sndos
Beitragsersteller
@Asardec

Alles andere bleibt. Ich werde erst einmal überprüfen, ob sich die Temperatur nach einiger Zeit wieder auf den von mir eingestellten Bereich bewegt.

Naja, mit 20 Grad kann man halt schlecht heizen oder duschen!

Ich würde es nicht abstellen und da ich dein Heiz-System nicht kenne, kann ich nur raten in die Anleitung zu gucken!

An unserer Heizanlage ist ein Stellrad.