Braucht Minishetty keinen E-Pass?

5 Antworten

Huhu,

die meisten Tierärzte und auch viele Hufschmiede verlangen einen E-Pass und zum Transport brauchst du ihn sowieso. Wenn das Pferd also mal dringend zur Klinik muss und du keinen E-Pass hast, hast du ein mächtiges Problem.

Liebe Grüße

Ohne E-Pass darf man ein Pferd egal welche Größe bzw. Rasse noch nicht einmal verladen. Wenn du von der Polizei angehalten wirst und dem Pferd/Pony hinten im Anhänger und dann keinen E-Pass hast, kannst du richtige Probleme bekommen. Der ist zur Plicht geworden ;)

Es ist ganz egal, was für eine Rasse das Pferd ist- es MUSS einen Pass haben. Ein Mini-shetty ist genauso ein Pferd, wie ein Oldenburger auch.

Also Jaa ! du musst einen Pass haben !! und den musst du auch beantragen, bevor du das Pony holst... Denn ohne Pass darfst du das Pony nicht transportieren... Ich habe mal gelesen, das das Pferd erschossen werden darf, wenn man innerhalb von ich glaube 24 std. den pass nicht vorzeigen kann...ob das stimmt weiß ich nicht- aber ich weiß, das es Verboten ist.

Also Pass unbedingt beantragen !!

Jedes Pferd/Pony braucht vom Gesetz her einen Equidenpass, dort trägt der Tierarzt alle Impfungen ein und auch die gegebenen Medikamente, wenn es mal krank ist. Du musst den Pass bei jedem Transport im Hänger dabei haben. Schlussendlich, wenn das Tier getötet werden muss, durch Einschläfern oder Schlachten, brauchst Du den Equidenpass.

Vielen Dank für eure Antworten :) ich werde dann nochmal mit der momentanen Besitzerin reden, damit sie einen beantragt bevor er zu uns kommt :)