Braucht mein Roller einen neuen Kolben oder Zylinder?
Mein Jetforce hat schon 9200 km runter jedoch sind davon ca 5000 km mit Mofadrossel gefahren worden. Dadurch dreht er viel höher und der Motor wird stärker belastet. Ich glaube, die Leistung lässt schon etwas nach und ist nicht wie am Anfang, auf jeden Fall zieht er kalt viel besser und warm schlecht. Während der Fahrt (besonders im kalten Zustand) und beim beschleunigen passiert es ab und zu, dass es einen Ruck und so ein Klack/Schlag gibt. Ich stelle mir das so vor, dass der Kolben im Zylinder kurz verkantet oder irgendwas im Motor, der Roller läuft danach ja ganz normal weiter. Wisst ihr was das sein könnte?
6 Antworten
Hallo, also wenn die Zündkerze schon 5000 km alt ist, dann wird es Zeit sie zu erneuern. Zündkerzen sollten beim 2 Takter alle 2500 km gewechselt werden, schau mal in deine Bedienungsanleitung.
CR7EB gehört da rein.
Das sollte eigentlich erst die letzte Maßnahme sein, wenn alles andere nicht hilft.
Als erstes würde ich mal die Zündkerze wechseln und gucken, ob womöglich Auspuff und Auslassschlitze mit Ölkohle zugesetzt sind.
Mein Simson almost 50ccm Zylinder stand 30 Jahre und hat 25000km runter und läuft noch. Und ne Simson ist 2 Takt sodass das meterial mehr beansprucht wird.
Der Roller ist auch Zweitakt und das hilft mir leider nicht weiter
Schonmal ne Inspektion machen lassen? Von den paar Kilometer (9.200km ist nichts) wird kein Kolben/Zylinder platt.
Zylinder runter, schauen ob alles ok ist, dann neuen Kolben+ringe und dicjtungen kaufen = alles wie neu