Braucht man zwingend einen Frostkoffer für einen Gartenweg?

5 Antworten

wie Du aus den Antworten liest, kommt es auf Deine Ansprüche an: willst Du einen Weg, der auch in 2000 Jahren noch pikoo bello aussieht, musst Du auch einen Aufwand treiben wie szt. die Römer = also mit Frostkoffer, Unterbau oder wie auch immer es genannt werden soll..

wenn Du nur ohne im Matsch zu versinken durch Deinen wildromantischen Garten hopsen können willst, der Weg nicht z. B. rolligerecht sein muss usw., reichen auch Platten auf der Erde, was machts, wenn die Platte 3 Schritte weiter 2 cm höher steht...?

Frostkoffer? *nee! Was du brauchst: a - eine dicke Schicht "Magerbeton" - sprich groben Kies, b - eine Rüttelplatte o.ä. für a, c - eine Schicht Sand - ebenfalls festrütteln, d - diese Platten. Und e - noch groben Quarzsand für die Fugen! Ohne das Alles machst du dir umeinsonst die Mühe!

Ein Kaktus sticht - dich ins Gesicht - schützt du davor - die Nase nicht!

Ohne Frostschutzschicht werden die Platten irgendwo uneben oder fangen an zu wackeln.

Brushes
Beitragsersteller

Danke! Ich wollt einfach Zeit und Geld sparen :(

JayCeD  06.05.2018, 21:03
@Brushes

Wenn es nur ein Gartenweg werden soll, kann man den Frostschutz auch weg lassen. Wenn man damit leben kann, dass die Platten in ein paar Jahren schief sind oder etwas wackeln.

Wenn du einen richtigen Weg im Garten verlegen willst, dann musst du es auch richtig machen.

Aber in vielen Gärten wird darauf verzichtet. Ich hatte und habe teilweise noch immer einfach irgendwelche Platten in Schrittabstand auf die Erde gelegt. Dass hatte vor allem früher als ich noch die großen Beete hatte den Vorteil dass ich diese dann im Herbst eingesammelt hatte und so auf großer Fläche mit schwerer Fräse den großen "Acker" leichter beabeiten konnte.

Auch im Gewächshaus habe ich in der Tiefe immer einige Platten auf die nackte Erde gelegt, sodass man mal ins Beet reintreten kann ohne sich die Schuhe zu versauen.

Die großen Wege hatte ich auch einfach nur mit einer dicken Schicht Häcksel belegt. Unterdrückt Unkraut und man kann sehr weich darauf laufen viel angenehmer als auf einem gepflasterten Weg.

Wenn Du die Natursteinplatten direkt auf das nasse Erdreich legst, kann es gut angehen, daß die bei starkem Frost zerspringen, vor allem frieren die hoch und der Weg wir uneben.

Wir wollten seinerzeit auch Arbeit und Material sparen und haben die Gehwegplatten einfach auf einem 15 cm starken Splittbett verlegt. Hat zumindest über 20 Jahre gehalten, bis die ersten Unebenheiten auftraten.