Gartenweg betonieren

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich denke das für deinen zweck eine betondicke von ca. 5 cm ausreichend sind. mein vater hat in unseren gärten die wege auch betoniert und ausserdem an einem gartenhaus eine terasse die waren in der genannten stärke.ich persönlich habe einen bachlauf von 35 meter länge betondicke 6 cm betoniert. bei allen projekte hatten wir noch nicht einmal risse. und es wurden auch keine moniereisen verwendet.

Frostsicher sind aber mehr als 10 cm, mindestens 50.

Warum wollt ihr betonieren, warum nicht pflastern oder ähnlich?

Betonieren musst du ja einschalen und brauchst auch einen Abschluss rechts und links.

Irisrk
Beitragsersteller

wir suchen nach der kostengünstigsten und dauerhaftesten Lösung Muss ein Gartenweg denn frostsicher sein?

guterwolf  23.10.2009, 19:01
@Irisrk

wenn du ihn betonieren willst, ja klar, sonst friert der Beton hoch.

Habe noch nie einen betonierten Gartenweg gesehen, gibt preisgünstige Platten 50 x 50 cm aus Beton, auch farbig, das sieht doch zumindest ansprechender aus.

Warum willst du betonieren? Schau mal in Ebay,da bekommst du für wenig Geld gebrauchte Waschbetonplatten. Die kannst du auf Split oder Sand verlegen und wenn du in 5 Jahren deinen Garten umgestalten möchtest, oder wenn ein Baum eine Platte hochhebt ( Betonplatte würde da schon reissen ) kannst du jederzeit Veränderungen vornehmen. Unkraut kannst du mit Salz streuen verhindern...

Frostsicher 10 cm!

Irisrk
Beitragsersteller

Müsen Eisen eingelegt werden?

firstguardian  24.10.2009, 12:36
@Irisrk

Kann man sicherheitshalber - aber bei einem Garten weg eher zu vernachlässigen. Sie sollten aber wenigstens in Abständen von ca. 3 bis 4 m eine Dehnungsfuge von ca. 1 bis zwei cm lassen, damit die Sommerhitze nicht zu Schäden bei der Hitzedehnung des Betons führt. (Monier)Eisen im Beton dehnen sich übrigens im gleichen Verhältnis wie der Beton selbst. Deshalb war Stahlbetonbau physikalisch erst möglich.

Wieso willst du mich betonieren haste alle tassen im schrank oder was ?