Konica EFP3?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Pop und EFP Serie,,, der Abstieg von Konica zur Plastikklasse

Fixfocus, 5.6er Blende x 1/150 Verschlusszeit also Lichtwert 12,5. Das ist Mittagslicht bei Sommer-Sonne Mitteleuropa

Der ISO Schieber stellt auf Blende 8 und Blende 11

Schärfezone bei 1/1000tel Unschärfekreis

ISO 100 / 5.6 > 1,5 bis 3,5 Meter

ISO 200 /8 > 1,4 bis 4 Meter

ISO 400 / 11 > 1,3 bis 4,5 Meter

Bedeutet hinter 6 Meter hat man massiven Schärfeabfall, 35mm sind bei 7 Meter Hyperfocal

Vollblitz auf 2,5 Meter reicht knapp für ein Gruppenbild

Die Optik ist etwas besser als eine Lomo aber die EFP ist definitv für denn Lomoismus oder Kindergeburtstage. Die Pop gab es mit 36/4 Optik und Zonenfocus für Fernaufnahmen, dabei wurde auch der Blitz passend reduziert. Die Pop Optik war aber ähnlich "weich"

Der Fuji C200 verdaut etwas Überbelichtung hat bis auf Lichtwert 6 Reserve bzw meist setzt das Grosslabor die Grenze.

Bei denn EFP sind die Transportzahnräder zerbrösselt die Bateriekontakte wegoxidiert und im Alter wurden die undicht. Die Pop waren etwas besser gebaut.

Wenn bunte Fixfocus Plastik Konica dann eine robuste Jump

Du kannst ISO 100, 200 und 400 Film benutzen.

Steht ja quasi vorne auf der Kamera drauf.

Bild zum Beitrag

Ähnliche Kameras mit Festbrennweite gibts von so ziemlich allen Herstellern, einfach mal googeln und informieren. Die kamen alle so irgendwann in den späten 70ern bis frühe 90er raus.

Sure Shot - Canon Camera Museum (global.canon)

Film Cameras - Canon Camera Museum (global.canon)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
 - (Kamera, Foto, Fotografie)