Braucht man mit 16 einen Personalausweis?

14 Antworten

Deutsche, die das 16. Lebensjahr vollendet haben, sind verpflichtet, einen Personalausweis zu besitzen und diesen auf Verlangen einer zur Überprüfung berechtigten Person vorzulegen.

Ja, mit 16 Jahren brauchst Du einen Personalausweis, keinen Kinderausweis. Diesen solltest Du auch mitführen, es besteht sogar sonst die Möglichkeit, dass ein Bussgeld erhoben wird, wenn Du keinen entsprechenden Ausweis besitzt (Dich nicht ausweisen kannst.

Auszug aus dem PAuswG - nachzulesen auf http://www.gesetze-im-internet.de/pauswg/BJNR134610009.html

§ 1 Ausweispflicht; Ausweisrecht (1) Deutsche im Sinne des Artikels 116 Abs. 1 des Grundgesetzes sind verpflichtet, einen Ausweis zu besitzen, sobald sie 16 Jahre alt sind und der allgemeinen Meldepflicht unterliegen oder, ohne ihr zu unterliegen, sich überwiegend in Deutschland aufhalten. Sie müssen ihn auf Verlangen einer zur Feststellung der Identität berechtigten Behörde vorlegen. Vom Ausweisinhaber darf nicht verlangt werden, den Personalausweis zu hinterlegen oder in sonstiger Weise den Gewahrsam aufzugeben. Dies gilt nicht für zur Identitätsfeststellung berechtigte Behörden sowie in den Fällen der Einziehung und Sicherstellung.

nephalym  07.08.2012, 18:03

Nein, man muss den Ausweis nicht "mitführen". Das steht auch nicht in dem Gesetzestext. Man muss einen besitzen und ihn auf Verlangen bei einer Behörde vorlegen können. Man ist aber nicht verpflichtet, ihn immer mitzuführen. Das ist nur ein hartnäckiges Gerücht.

Ja und Nein. Ab 16 besteht in der BRD Ausweispflicht, dies kann erfolgen Durch eine Bundesreispass od. eine Personalausweis wahlweise. Solange Dein Kinderausweis noch gültig ist , das ist bis max 1 Jahr nach dem Ablaufdatum benötigst Du kein , danach mußt Du dir entweder ien Per-so od. eine neuen Paß machen lassen.

Du musst einen Personalausweis besitzen ODER einen Reisepass. Wenn du letzteres schon hast, brauchst du nicht zwingend noch einen Personalausweis. Ansonsten solltest du schnell zum Einwohnermeldeamt und einen beantragen.

Dein Kinderausweis gilt dann nicht mehr. Es waere schon gut, wenn du dich dann, falls notwendig, auch korrekt ausweisen koenntest. Was machst du z.B., wenn du mit deinen Kumpels in die Disco gehst, eigentlich reinduerftest, aber nicht reingelassen wirst, weil du nicht mit einem Ausweis belegen kannst, dass du schon alt genug bist.