Braucht man in der Schweiz für jeden Gebrauch des Metalldetektors eine Bewilligung?

2 Antworten

Sali

Die Metalldektoren sind frei verkäuflich und es braucht für das Gerät keine Bewilligung. Aber jedes Grundstück hat einen Besitzer, ohne dessen Erlaubnis darfst Du da nicht sondeln.

Auch öffentlicher Boden hat einen Besitzer, das sind wir, die Schweizer Bürger. Es ist also nicht dumm, vorher die Einwohngemeinde zu fragen, bevor Du z.B. im Wald suchst.

Suchst Du nach ärchologischen Funden, braucht es sogar ein Sonderbewilliung vom Amt für Denkmalschutz.

Tellensohn

Bronzezeitler  08.01.2022, 18:03

Zunächst einmal wird zur Suche nach verborgenen Gegenstände ein technisches Gerät verwendet.

Ob du nach bekannten oder unbekannten archäologischen Bodendenkmäler oder nicht, ist mal dahin gestellt.

Wer mit so einem technischen Gerät auf Suche geht, sucht nach etwas bestimmten. Und du musst bei der Suche immer damit rechnen, auf archäologisch wichtigen Funde zu stoßen, auch wenn du das nicht willst.

Es gibt keinen Detektor der dir sagt, Stop halt, hier liegt ein archäologischer Fund, da darfst du nicht graben. Oder ja, hier darfst du graben, hier liegt nur ein 50 Pf. Stück, sich Regen bringt Segen. So einen Detektor gibt es nicht.

Und wenn du ein Signal hast, willst du ja auch wissen, was da im Boden liegt. Und da fangen die Probleme an. Sobald du mit der Schaufel in den Boden eindringst, sei es nur 1 mm, bekommst du ein Problem, wen du keine NFG hast.

Bronzezeitler  08.01.2022, 18:09
@Bronzezeitler

Noch ein kleiner Nachtrag.

Es ist das gleiche Prinzip wie das Angeln. Angeln sind auch frei käuflich zu erwerben, genau so wie Metalldetektoren. Aber der Kauf einer Angel, gibt dir noch lange nicht das Recht, dich damit an jedes Gewässer zu setzten und zu Angeln oder ?