Braucht man fürs Mofa einen Spiegel?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

JA, man braucht fürs Mofa einen Spiegel und zwar links.

Der rechte ist nicht vorgeschrieben, kann aber ganz sicher nicht schaden.

Viele Grüße

Michael

Während beim Auto Innenspiegel vorhanden sind, haben Motorradfahrer nur die Seitenspiegel zur Verfügung. Bis 1990 genügte ein Lenkradspiegel zur Linken des Fahrers. Seither ist aber auch der rechte Außenspiegel Pflicht! Das Fahren ohne rechten Außenspiegel kann in jedem Fall ein Verwarngeld in Höhe von 15 Euro nach sich ziehen.

https://www.bussgeldkatalog.net/strassenverkehrszulassungsordnung/56-stvzo/

19Michael69  13.07.2018, 01:10

Das gilt nicht für Mofas ...

Die benötigen nur einen Spiegel - natürlich weiterhin zur Linken des Fahrers.

Gruß Michael

StVZO § 56, Rückspiegel und andere Spiegel

(1)

Kraftfahrzeuge müssen Spiegel haben, die so beschaffen und angebracht sind, daß der Fahrzeugführer nach rückwärts und seitwärts - auch beim Mitführen von Anhängern - alle für ihn wesentlichen Verkehrsvorgänge beobachten kann.