Braucht man für Vollprothesen unbedingt Haftcreme?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, eine gute Totalprothese muss ohne Haftcreme auskommen.

Hast Du Probleme damit? Welche? Und wie alt ist sie? Ober- oder Unterkiefer?

NoLies  24.04.2020, 09:56

Das ist so nicht richtig. Im Oberkiefer funktioniert dies vielleicht noch (auch wenn nicht so ideal), im Unterkiefer garnicht.

iQhaenschenkl  24.04.2020, 10:48
@NoLies

Wenn noch genug Kiefer da ist, die linguale Begrenzung über der Kieferzungenbeinlinie liegt und die Aufstellung statisch korrekt ist, sollten auch im Unterkiefer die Adhäsionskräfte von Prothesenbasis, Speichel und Mundschleimhaut, ausreichen.

iQhaenschenkl  24.04.2020, 11:12
@Deichgoettin

Alle reden von, besonders Meisterschüler, die wenigsten machen es. Ich selber habe keine Erfahrungen damit. Zum meine Anfängen habe es noch „Schreinemaker“ und zur Prüfung bzw. Meisterschule (1992) wurde überall APF gefordert. Danach stelle ich auch heute noch erfolgreich 28er auf, zumal die Artex Artikulatoren dafür auch geeignet sind. Leider sind die Abdrucktechniken in Vergessenheit geraten, die zum Gesamterfolg beitragen. (Bukkinatortaschen mit Kerr auffüllen und Ah-Linie mit Schwarzwachs, dann erst die Abdruckmasse.

Deichgoettin  24.04.2020, 11:26
@iQhaenschenkl

Ich kenne auch "Schreinemaker" und APF. :-)) Ich habe in den 60ern angefangen und da wurden noch reichlich 28er hergestellt. Gottseidank ist das heute nicht mehr so, aber Du hast Recht - es hapert oft an den Abdrucktechniken. Ich kann mich an einen alten Chef erinnern (Dentist), der hatte keine Ahnung von Zahnmedizin, aber der stellte 28er auf - unglaublich - und die saßen immer bombenfest. :-)

Ich habe letztens diesen Artikel gelesen - fand ich sehr interessant.

https://www.ztm-aktuell.de/technik/totalprothetik/story/koenigsdisziplin-totalprothetik__4630.html

Deichgoettin  25.05.2020, 07:08

Danke für den Stern :-))

Mit der richtigen Abdrucktechnik und statisch richtiger Aufstellung, sollte das möglich sein. Mein Schwiegervater konnte Äpfel abbeißen, ohne Haftkreme zu benutzen.

Im Unterkiefer ist das manchmal nicht möglich, besonders dann, wenn der Kieferknochen stark geschrumpft ist. Da helfen dann nur noch Implantate.

Leider vernachlässigen Zahnärzte heutzutage oft die herkömmliche Totalprothetik.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

NoLies  24.04.2020, 09:57

Warum wohl? Weil es viel bessere Methoden gibt.

iQhaenschenkl  24.04.2020, 10:27
@NoLies

Aha, welche bitte!

Jetzt erzähle nicht von Implantaten. Erstens bezahlt die Gesetzliche Krankenkasse die nicht und zweitens können nicht alle Menschen Implantate vertragen.

Ich mache das seit mehr als 40 Jahren. Erzähl mir nix!