Braucht man für Minecraft immernoch Java?

6 Antworten

Ja. Dies wird auch fürs erste so bleiben da Minecraft ein auf Java aufgebautes spiel ist. Minecraft lebt von Plugins, Addons und Mods.

Und falls sich Microsoft (aka Mojang) sich von Java trennen will müsste ein aufs Spiel abgestimmtes LogScript/ScriptHook programmiert werden. Dies ist sehr aufwendig un müsste zu jedem Update neu aufgesetzt werden müssen.

Viel Spaß mit MC noch :)

Falls du meine IP haben willst schreib Kommi drunter.

User85777457
Fragesteller

Dankeschön :D <3

Der klassische Launcher braucht nach wie vor ein externes Java Runtime, die Version mit Installer hat ein abgespecktes Runtime mit dabei. Das funktioniert aber nur mit Vanilla Minecraft, für Forge braucht man immer ein externes Java Runtime.

User85777457
Fragesteller

ist der Installer auf der Seite von den ?

FireEraser  15.04.2017, 23:03

Der standardmäßige Download auf minecraft.net ist der Installer.

Die PC-Version ja, die Konsolen-, Handy- und Windows 10 Version nicht.

Das wird gleich mitinstalliert.

WombatCC  15.04.2017, 19:57

Das zieht zwar viel Leistung, ohne Java gäbe es wahrscheinlich viel weniger Plugins oder Mods.

FireEraser  15.04.2017, 22:57

Die Leistungsprobleme von Minecraft kommen hauptsächlich davon, dass die Engine sehr ineffizient ist. Selbst mit Mods wie Optifine kann man die Performance schon um ein Vielfaches verbessern.

WombatCC  16.04.2017, 21:05

Nun, angenommen MC wäre in der Unreal-Engine entwickelt worden. Welcher Entwickler würde sich da einarbeiten, nur um eine Mod zu entwickeln, obwohl er viel besser an etwas anderem arbeiten könnte, für das er gut bezahlt wird? Solche Experten würden sich nicht ohne Bezahlung an ein Spiel wie Minecraft setzen, ein Javaplugin bekommt man hingegen schnell geschrieben. Nur dadurch kommt die Masse an Mods und Servers für MC zustande, die auch meist kostenlos sind. Ich denke nicht, dass MC ohne diese jemals bekannt geworden wäre.