Welche Java Version braucht man für welche Minecraft Version?
Hallo,
Ich würde gerne wissen welche Java Version man für die ganzen Minecraft Versionen braucht. Weiß jemand ob man dazu im Internet eine Tabelle findet oder so? Also eine Tabelle in der zu jeder einzelnen Minecraft Versionen steht welche Java Version man dafür braucht (am besten benutzt).
Danke schonmal im vorraus
4 Antworten
Für einen Minecraft Server nehme ich an.
Ab 1.6: Mindestens Java 6
Ab 1.7: Mindestens Java 7
Ab 1.12 : Mindestens Java 8
Ab 1.17 : Mindestens Java 16
Ab 1.18 : Mindestens Java 17
Da Java abwärtskompatibel ist kannst du aber einfach für alles das neuste (Java 17) hernehmen.
Übrigens wird beim Minecraft-Client Java bereits mitgeliefert, da musst du nichts selbst installieren. Java musst du nur extra installieren wenn du einen Server machen willst.
OK, ich habe das gefragt weil wenn ich Forge 1.17.1 ausführen will eine Fehlermeldung kommt
Zu wenig RAM zugewiesen vielleicht? Oder Mods die sich nicht vertragen?
Was kriegst du denn für eine Fehlermeldung, vlt. versteh ich sie ja
Danke das du mir helfen willst, hab das Problem aber schon gelöst
Nein, du installierst einfach die neuste Java Version, unabhängig, welche Minecraft Version du spielst.
https://minecraft.fandom.com/wiki/Tutorials/Update_Java
Dort gibt es eine kleine übersicht welche bis zur 1.12 reicht.
Java sollte allerdings ziemlich (bis auf ein paar Libarys die wahrscheinlich aber nicht verwendet worden sind) abwärtskompatibel sein. Bedeutet du solltest eine alte Minecraft version mit der neusten Java-Version starten können.
Hey,
meinst du zum Spielen oder um einen Server zu hosten?
Mfg Jannick (L1nd)
Zum spielen, weil ich bekomme immer eine Fehlermeldung wenn ich Forge 1.17.1 und andere Forge Versionen ausführen will
Geht die neuste Version dann für alle?
1.12 kann nicht Java 17 benutzen