Java, in Verbindung mit Minecraft?

6 Antworten

Java ist eine Programmiersprache und darin wurde Minecraft programmiert. Da Java wie viele andere moderne Programmiersprachen im Normalfall nicht zu Maschinensprache kompiliert wird, wird zur Ausführung eine Laufzeitumgebung benötigt. Diese heißt bei Java "Java Runtime Enviroment" oder kurz JRE, die bekannteste auf Desktop Geräten kommt vom Java-Entwickler Oracle selbst.

Minecraft benötigt demnach auch ein JRE. Bei dem normalen Launcher, welchen man sich einfach auf den Desktop zieht, wird eine eigene Installation davon benötigt.
Mittlerweile wird auch ein MSI-Installer für Minecraft angeboten, dieser enthält ein JRE, welches auf die nötigen Funktionen abgespeckt wurde.

Liebe/r TheHunterHD

JAVA ist die weit verbreiteste Programmiersprache. Man kann sich das wie eine echte Sprache vorstellen. Du brauchst eine Sprache Bzw. Einen Übersetzer, der dir einen Text in deine Sprache übersetzt. Genauso fungiert JAVA. Der Text besteht aus Text, mitdem du nix anfangen kannst, beispielsweise Klassen. Das wird deinem Computer dann zu Einsen und Nullen übersetzt und diese Einsen und Nullen kann dein Computer dir dann auf den Bildschirm „schreiben“

Ohne JAVA kapiert der PC den Text nicht.

Ja, du musst JAVA installiert haben.

normalerweise installiert man sich java gleich am Anfang. Falls du es jedoch nicht installiert hast, kannst du es ja einfach hier installieren.

LG Ceyon

Woher ich das weiß:Hobby
picasso22  01.08.2018, 20:06

Nein man muss nicht extra Java installieren. Der neue Minecraft Launcher kommt mit eigener Java Version.

Hallo,

Minecraft wurde mit Java geschrieben das Bedeutet das du Java brauchst um die Datei auszuführen. Denke ich bin mir aber nicht ganz sicher

Bitte Verbessert mich wenn ich nicht richtig liege

Ich Hoffe ich konnte dir Helfen:)

LG MeanTuber

Java ist die Programmiersprache von Mc
Wird zum Teil Mit installiert also du kannst Mc starten aber keine .Jar Dateien Öffnen dafür müsstest du Java installieren

TheHunterHD
Fragesteller

Kann ich es dann trotzdem spielen, wenn ich nur den Teil drauf habe, der mit Minecraft installiert wurde?

Mittlerweile wird Java zusammen mit Minecraft installiert. Du brauchst es nicht mehr selbst installieren damit Minecraft läuft.

TheHunterHD
Fragesteller

Sicher, weil ich denke, dass jeder hier etwas anderes schreibt? oder weißt du das aus eigener erfahrung?

TheHunterHD
Fragesteller

wollte mir nämlich morgen vielleicht Minecraft holen

picasso22  01.08.2018, 20:05
@TheHunterHD

Das weiss ich ganz sicher da ich Minecraft mittlerweile seit 9 Jahren spiele. Der neue Launcher kommt mit Java. Ich selbst habe seitdem kein Java mehr installiert.