Braucht man für JEDEN Beruf ein Gesundheitszeugnis oder ist das vom AG abhängig?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt auf den Beruf und manchmal auch auf das Alter des Lehrlings an. Minderjährige Azubis müssen oft eine Eignungsuntersuchung machen lassen. Musste ich z.B. auch. Da wurde eine Blut-und Urinuntersuchung, Röntgen & EKG gemacht.

Ist auch von Ausbildungsbetrieb zu Ausbildungsbetrieb unterschiedlich. Mein damaliger Ausbilder wollte auch ein Gesundheitszeugnis von mir haben, obwohl ich "nur" Florist werden wollte.

Ein Gesundheitszeugnis benötigst Du nur, wenn Du beruflich beispielsweise mit Lebensmitteln umgehst (in Küche, Bäckerei, Metzgerei, Eisdiele ...) Im kaufmännische Bereich ohne Umgang mit entsprechenden Lebensmitteln brauchst Du es nicht!

Das kommt auf den Arbeitsbereich an. Lebensmittelbranche und Gesundheitsbranche ist es ganz normal. Als "Bürohengst" sicherlich nicht. Auch jeder AG macht es anders. D.h. es macht keinen Sinn wenn Du Dir jetzt schon ein Gesundheitszeugnis pauschal besorgst sondern erst wenn ein AG es verlangt.

Nein, das braucht man nicht zu jedem Beruf. Es ist vom Gesetz her vorgegeben, in welchen Berufen ein Gesundheitszeugnis erforderlich ist.

das brauchst du nur wenn du direkt mit lebensmitteln zu tun hast.....

Jessi779  23.04.2012, 15:21

Oder Patienten :-)